Betende Madonna
Guido Reni, Werkstatt oder nächster Umkreis (Bologna 1575 - Bologna 1642), Werkstatt oder nächster Umkreis
Lot-Nr. 387
Öl/Lw., 74,5 x 62,5 cm, etw. rest., doubl. - Gutachten: Wir danken Francesca Baldassari für wertvolle Hinweise. - Einer der bedeutendsten Maler des italienischen Barock. R. lernte zusammen mit F. Albani u. Domenichino in der Werkstatt des D. Calvaert, gegen 1595 wechselten alle drei an L. Carraccis 'Accademia degli Incamminati'. 1601 folgte Reni A. Carracci nach Rom, wo er unter der Protektion der Borghese-Familie zu einem der führenden Maler aufstieg. Nach kurzem Aufenthalt in Neapel kehrte er nach Bologna zurück, wo er die maßgeblichen Auftraggeber für sich gewinnen konnte. Sein Stil, der Einflüsse der Caracci, aber auch Raffaels u. Caravaggios aufnahm, wurde den verschiedensten bildnerischen Aufgaben gerecht. Mus.: Paris (Louvre), London (Nat. Gall.), Rom (Vatikan), Madrid (Prado), Mailand (Brera), Wien (Kunsthist. Mus.) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.
Guido Reni, Werkstatt oder nächster Umkreis: Betende Madonna
Betende Madonna
Lot-Nr. 387
Öl/Lw., 74,5 x 62,5 cm, etw. rest., doubl. - Gutachten: Wir danken Francesca Baldassari für wertvolle Hinweise. - Einer der bedeutendsten Maler des italienischen Barock. R. lernte zusammen mit F. Albani u. Domenichino in der Werkstatt des D. Calvaert, gegen 1595 wechselten alle drei an L. Carraccis 'Accademia degli Incamminati'. 1601 folgte Reni A. Carracci nach Rom, wo er unter der Protektion der Borghese-Familie zu einem der führenden Maler aufstieg. Nach kurzem Aufenthalt in Neapel kehrte er nach Bologna zurück, wo er die maßgeblichen Auftraggeber für sich gewinnen konnte. Sein Stil, der Einflüsse der Caracci, aber auch Raffaels u. Caravaggios aufnahm, wurde den verschiedensten bildnerischen Aufgaben gerecht. Mus.: Paris (Louvre), London (Nat. Gall.), Rom (Vatikan), Madrid (Prado), Mailand (Brera), Wien (Kunsthist. Mus.) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.