Wolken
Gerhard Richter (Dresden 1932)
Lot-Nr. 472
Ergebnis : 10.100 €
Offsetdruck, 45 x 40 cm, r. u. mit Bleistift sign. und dat. Richter 69, unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. - Ein Blatt aus einer Auflage von 300. Griffelkunst Wahl 178, I. Quartal 1970, Reihe B I 3. - Literatur: Editions-WVZ Nr. 24; Block/Vogel R17, S. 150. - Provenienz: Privatsammlung Schleswig-Holstein. - Richter ist einer der höchstgehandelten Künstler der Gegenwart. Nach einer Ausbildung zum Werbemaler studierte er ab 1951 an der Dresdener Kunstakademie und schuf, schon als Student, etliche Wandbilder. 1961 siedelte er in den Westen über und studierte bis 1964 erneut. An der Düsseldorfer Akademie lernte er dabei u.a. S. Polke, G. Uecker und G. Graubner kennen. 1971 bis 1993 war er selbst Professor der Düsseldorfer Akademie. R. ist ein sehr vielseitiger Künstler, der sich in unterschiedlichen Stilen probiert hat. Am bekanntesten sind seine präzis gemalten, absichtlich verwaschen historischen Motive, seine farbstarken mit einem Rakel geschaffenen riesigen abstrakten Formate und die nur scheinbar beliebigen Kombinationen von Farbfeldern.
Gerhard Richter: Wolken
Gerhard Richter (Dresden 1932)
Wolken
Lot-Nr. 472
Ergebnis : 10.100 €
Offsetdruck, 45 x 40 cm, r. u. mit Bleistift sign. und dat. Richter 69, unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. - Ein Blatt aus einer Auflage von 300. Griffelkunst Wahl 178, I. Quartal 1970, Reihe B I 3. - Literatur: Editions-WVZ Nr. 24; Block/Vogel R17, S. 150. - Provenienz: Privatsammlung Schleswig-Holstein. - Richter ist einer der höchstgehandelten Künstler der Gegenwart. Nach einer Ausbildung zum Werbemaler studierte er ab 1951 an der Dresdener Kunstakademie und schuf, schon als Student, etliche Wandbilder. 1961 siedelte er in den Westen über und studierte bis 1964 erneut. An der Düsseldorfer Akademie lernte er dabei u.a. S. Polke, G. Uecker und G. Graubner kennen. 1971 bis 1993 war er selbst Professor der Düsseldorfer Akademie. R. ist ein sehr vielseitiger Künstler, der sich in unterschiedlichen Stilen probiert hat. Am bekanntesten sind seine präzis gemalten, absichtlich verwaschen historischen Motive, seine farbstarken mit einem Rakel geschaffenen riesigen abstrakten Formate und die nur scheinbar beliebigen Kombinationen von Farbfeldern.