Abendstimmung im Moor
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Lot-Nr. 480
Ergebnis : 24.000 €
Öl/Lw., 131 x 187 cm, r. u. sign. Hans am Ende, min. rest. - Die Landschaft im typischen Stil der Worpsweder Malerkolonie ist eines der größten Formate, die vom Künstler je auf den Markt gekommen sind. - Provenienz: Sammlung der Bremer Sparkasse; Privatsammlung Niedersachsen. - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck und O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.
Hans am Ende: Abendstimmung im Moor
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Abendstimmung im Moor
Lot-Nr. 480
Ergebnis : 24.000 €
Öl/Lw., 131 x 187 cm, r. u. sign. Hans am Ende, min. rest. - Die Landschaft im typischen Stil der Worpsweder Malerkolonie ist eines der größten Formate, die vom Künstler je auf den Markt gekommen sind. - Provenienz: Sammlung der Bremer Sparkasse; Privatsammlung Niedersachsen. - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck und O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.