Frau am Kamin
Jozef Israels (Groningen 1824 - Den Haag 1911)
Lot-Nr. 487
Ergebnis : 41.600 €
Öl/Lw., 70 x 50,5 cm, l. u. sign. Jozef Israels. - Eine Version des Motivs 'Als men oud wordt', 1883 datiert, befindet sich in der Sammlung des Gemeentemuseums in Den Haag. - Provenienz: Seit rund 100 Jahren im Besitz derselben Berliner Familie. - Niederländischer Maler und Graphiker, einer der Hauptvertreter der Haager Malerschule. Er erhielt zunächst Zeichenunterricht in Groningen, bevor er 1840 eine Ausbildung im Atelier von J. A. Krusemann begann. Abends besuchte er Kurse bei J. W. Pienemann an der Amsterdamer Akademie. Vom dortigen Unterricht unbefriedigt, ging er zusammen mit J. van Koningsveld an die Pariser Akademie, wo J. Pradier, H. Vernet und P. Delaroche ihre Lehrer wurden. 1847 kehrte I. nach Amsterdam zurück und entwickelte sich zu einem der führenden Historienmaler seiner Zeit, dessen Darstellungen bereits in dieser Frühzeit seiner Laufbahn durch große psychologische Einfühlung bestechen. Seit Mitte der 1850er Jahre wurden Szenen aus dem einfachen Leben der Fischer kennzeichnend für sein Oeuvre, und der Ausdruck seelischer Regungen noch wichtiger. Eine Reduktion der malerischen Mittel auf das Nötigste, eine geschickte Lichtführung und ein toniges Kolorit verleihen manchen seiner späteren Bilder eine an Rembrandt erinnernde Eindringlichkeit. Mus.: Amsterdam (Rijksmus., Stedelijk Mus.), London (Nat. Gall.), Den Haag u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Scheen u.a.
Jozef Israels: Frau am Kamin
Jozef Israels (Groningen 1824 - Den Haag 1911)
Frau am Kamin
Lot-Nr. 487
Ergebnis : 41.600 €
Öl/Lw., 70 x 50,5 cm, l. u. sign. Jozef Israels. - Eine Version des Motivs 'Als men oud wordt', 1883 datiert, befindet sich in der Sammlung des Gemeentemuseums in Den Haag. - Provenienz: Seit rund 100 Jahren im Besitz derselben Berliner Familie. - Niederländischer Maler und Graphiker, einer der Hauptvertreter der Haager Malerschule. Er erhielt zunächst Zeichenunterricht in Groningen, bevor er 1840 eine Ausbildung im Atelier von J. A. Krusemann begann. Abends besuchte er Kurse bei J. W. Pienemann an der Amsterdamer Akademie. Vom dortigen Unterricht unbefriedigt, ging er zusammen mit J. van Koningsveld an die Pariser Akademie, wo J. Pradier, H. Vernet und P. Delaroche ihre Lehrer wurden. 1847 kehrte I. nach Amsterdam zurück und entwickelte sich zu einem der führenden Historienmaler seiner Zeit, dessen Darstellungen bereits in dieser Frühzeit seiner Laufbahn durch große psychologische Einfühlung bestechen. Seit Mitte der 1850er Jahre wurden Szenen aus dem einfachen Leben der Fischer kennzeichnend für sein Oeuvre, und der Ausdruck seelischer Regungen noch wichtiger. Eine Reduktion der malerischen Mittel auf das Nötigste, eine geschickte Lichtführung und ein toniges Kolorit verleihen manchen seiner späteren Bilder eine an Rembrandt erinnernde Eindringlichkeit. Mus.: Amsterdam (Rijksmus., Stedelijk Mus.), London (Nat. Gall.), Den Haag u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Scheen u.a.