Sitzender Akt
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Lot-Nr. 7
Ergebnis : 2.800 €
Aquarellierte Bleistiftzeichnung, weiß gehöht, 33 x 22 cm, r. u. monogr. DMJ, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Provenienz: Ehemals Sammlung Wolff Buchholz, Enkel der Künstlerin. - Figuren-, Landschafts- und Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler und Architekten Emil Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris und Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund und der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- und Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump, J. Buchholz u.a.: D. M.-J., mit einem WVZ der Ölbilder, Neumünster 2013 u.a.
Dorothea Maetzel-Johannsen: Sitzender Akt
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Sitzender Akt
Lot-Nr. 7
Ergebnis : 2.800 €
Aquarellierte Bleistiftzeichnung, weiß gehöht, 33 x 22 cm, r. u. monogr. DMJ, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Provenienz: Ehemals Sammlung Wolff Buchholz, Enkel der Künstlerin. - Figuren-, Landschafts- und Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler und Architekten Emil Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris und Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund und der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- und Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump, J. Buchholz u.a.: D. M.-J., mit einem WVZ der Ölbilder, Neumünster 2013 u.a.