14 Bergpostkarten
Emil Nolde (Nolde 1867 - Seebüll 1956)
Lot-Nr. 471
Ergebnis : 3.400 €
Farbige Klischeedrucke, 9 x 14 cm, in den Druckformen sign. E. Hansen und betitelt, teilweise als Grußkarten beschriftet, Kanten min. best. - Für die Kunstwerke © Nolde-Stiftung Seebüll. - Enthält: 1. Der schwarze Madatsch und das Nashörnle, 2. Die Schreckhörner. 3. Das süße Zuckerhüterl und der Wilde-Pfaff, 4. Der Ortler träumt von verschwundenen Zeiten, 5. Die Wächter des Rosengartens, 6. Die Dolomitenfürstin Marmolada, Vernel, ihr Reichskanzler und Rodi di Mulon, 7. Tödi, der Glarner Philosoph, 8. Wildspitz, der Böse und das hübsche Weißkugelchen (zweimal vorhanden), 9. Das Matterhorn lächelt, 10. Zugspitze und die beiden Waxensteine, 11. Jungfrau, Mönch und Eiger (zweimal vorhanden), 12. Die sieben Kurfürsten am Wallensee und das Alpenglühen (Druck ohne den Titel). - Maler, Graphiker und Bildhauer, einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Nach Besuch der Sauermannschen Schnitzschule in Flensburg war N. in der Schweiz und in München tätig. Der Druck seiner Bergpostkarten sicherte ihm zunächst ein Auskommen. Da ihn die Münchener Akademie ablehnte, studierte er an der Malschule von A. Hölzel, es folgte 1899 ein Aufenthalt an der Académie Julian in Paris. Er lebte danach in Kopenhagen und Berlin, wo er 1906/07 kurzzeitig der 'Brücke' angehörte. 1910 war er unter den Gründern der 'Neuen Secession' in Berlin. Ab 1926 errichtete er in Seebüll sein mittlerweile weltberühmtes Atelierhaus. Seine Werke wurden u.a. auf der Documenta I bis III gezeigt und befinden sich heute in den bedeutendsten privaten u. öffentlichen Sammlungen. Mus.: Seebüll (Nolde-Stiftung), Berlin (Neue Nat.-Gal., Brücke-Mus.), München (Pinakothek der Moderne), Wien (Belvedere), Essen (Folkwang-Mus.), Nürnberg (Germ. Nat.-Mus.), Hamburg (Kunsthalle) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit u.a.
Emil Nolde: 14 Bergpostkarten
Emil Nolde (Nolde 1867 - Seebüll 1956)
14 Bergpostkarten
Lot-Nr. 471
Ergebnis : 3.400 €
Farbige Klischeedrucke, 9 x 14 cm, in den Druckformen sign. E. Hansen und betitelt, teilweise als Grußkarten beschriftet, Kanten min. best. - Für die Kunstwerke © Nolde-Stiftung Seebüll. - Enthält: 1. Der schwarze Madatsch und das Nashörnle, 2. Die Schreckhörner. 3. Das süße Zuckerhüterl und der Wilde-Pfaff, 4. Der Ortler träumt von verschwundenen Zeiten, 5. Die Wächter des Rosengartens, 6. Die Dolomitenfürstin Marmolada, Vernel, ihr Reichskanzler und Rodi di Mulon, 7. Tödi, der Glarner Philosoph, 8. Wildspitz, der Böse und das hübsche Weißkugelchen (zweimal vorhanden), 9. Das Matterhorn lächelt, 10. Zugspitze und die beiden Waxensteine, 11. Jungfrau, Mönch und Eiger (zweimal vorhanden), 12. Die sieben Kurfürsten am Wallensee und das Alpenglühen (Druck ohne den Titel). - Maler, Graphiker und Bildhauer, einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Nach Besuch der Sauermannschen Schnitzschule in Flensburg war N. in der Schweiz und in München tätig. Der Druck seiner Bergpostkarten sicherte ihm zunächst ein Auskommen. Da ihn die Münchener Akademie ablehnte, studierte er an der Malschule von A. Hölzel, es folgte 1899 ein Aufenthalt an der Académie Julian in Paris. Er lebte danach in Kopenhagen und Berlin, wo er 1906/07 kurzzeitig der 'Brücke' angehörte. 1910 war er unter den Gründern der 'Neuen Secession' in Berlin. Ab 1926 errichtete er in Seebüll sein mittlerweile weltberühmtes Atelierhaus. Seine Werke wurden u.a. auf der Documenta I bis III gezeigt und befinden sich heute in den bedeutendsten privaten u. öffentlichen Sammlungen. Mus.: Seebüll (Nolde-Stiftung), Berlin (Neue Nat.-Gal., Brücke-Mus.), München (Pinakothek der Moderne), Wien (Belvedere), Essen (Folkwang-Mus.), Nürnberg (Germ. Nat.-Mus.), Hamburg (Kunsthalle) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit u.a.