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Red Boomerang

Alexander Calder (Philadelphia 1898 - New York 1976)


Red Boomerang

Lot-Nr. 259

Ergebnis : 2.400 €


Farbsiebdruck/BFK Rives. 45,5 x 56,5 cm. Ungerahmt. R. u. mit Bleistift sign. Calder und num. 143/300, verso Stempel 'Jahresgabe Kunstverein Hamburg 1961'. Montierungsspuren. - Provenienz: Sammlung Agnes und Wilhelm Holthusen - US-amerikanischer Bildhauer aus einer Künstlerfamilie. Nach einem Ingenieursstudium studierte C. 1923-26 Malerei in New York und arbeitete zunächst als Gebrauchsgraphiker. 1926 ging er nach Paris, wo er sich ein Atelier mit A. Breker teilte und die ersten seiner berühmten kinetischen Skulpturen schuf, denen M. Duchamp später die Bezeichnung 'Mobiles' gab. An der Académie de la Grande Chaumière lernte er u.a. P. Mondrian und F. Legér kennen. 1931 hatte er in Paris seine erste Einzelausstellung, später stellte er u.a. auch auf der Documenta I bis II aus. Seine Werke beziehen sich mitunter auf die seines Freundes J. Miró. Mus.: New York (MoMA, Guggenheim, Metrop. Mus., Whitney), Berlin (Nat.-Gal.), Paris, Washington, Zürich u.a. Lit.: Saur, Vollmer u.a.

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Alexander Calder: Red Boomerang


Alexander Calder (Philadelphia 1898 - New York 1976)

Red Boomerang

Lot-Nr. 259

Ergebnis : 2.400 €

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Farbsiebdruck/BFK Rives. 45,5 x 56,5 cm. Ungerahmt. R. u. mit Bleistift sign. Calder und num. 143/300, verso Stempel 'Jahresgabe Kunstverein Hamburg 1961'. Montierungsspuren. - Provenienz: Sammlung Agnes und Wilhelm Holthusen - US-amerikanischer Bildhauer aus einer Künstlerfamilie. Nach einem Ingenieursstudium studierte C. 1923-26 Malerei in New York und arbeitete zunächst als Gebrauchsgraphiker. 1926 ging er nach Paris, wo er sich ein Atelier mit A. Breker teilte und die ersten seiner berühmten kinetischen Skulpturen schuf, denen M. Duchamp später die Bezeichnung 'Mobiles' gab. An der Académie de la Grande Chaumière lernte er u.a. P. Mondrian und F. Legér kennen. 1931 hatte er in Paris seine erste Einzelausstellung, später stellte er u.a. auch auf der Documenta I bis II aus. Seine Werke beziehen sich mitunter auf die seines Freundes J. Miró. Mus.: New York (MoMA, Guggenheim, Metrop. Mus., Whitney), Berlin (Nat.-Gal.), Paris, Washington, Zürich u.a. Lit.: Saur, Vollmer u.a.

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