Frühling
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Lot-Nr. 526
Ergebnis : 13.900 €
Öl/Lw. 76 x 60,5 cm. R. u. sign. Hans am Ende, auf dem Keilrahmen bez. 'Worpswede im Frühling'. Min. rest. - Gutachten: Nach Einschätzung von Rainer Noeres vom Modersohn-Museum in Fischerhude handelt es sich um eines der seltenen eigenhändig signierten Frühwerke des Künstlers. - Provenienz: Privatsammlung Hessen - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck und O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.
Hans am Ende: Frühling
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Frühling
Lot-Nr. 526
Ergebnis : 13.900 €
Öl/Lw. 76 x 60,5 cm. R. u. sign. Hans am Ende, auf dem Keilrahmen bez. 'Worpswede im Frühling'. Min. rest. - Gutachten: Nach Einschätzung von Rainer Noeres vom Modersohn-Museum in Fischerhude handelt es sich um eines der seltenen eigenhändig signierten Frühwerke des Künstlers. - Provenienz: Privatsammlung Hessen - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck und O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.