Cop de Poma - Box
Joan Miró (Barcelona 1893 - Palma de Mallorca 1983)
Lot-Nr. 307
Ergebnis : 4.200 €
1962. Fünf Aquatintaradierungen, teilweise in Farbe. 21,5 x 30,5 cm. Ungerahmt. Im Kolophon num. 'Exemplar no. 10', Kasten von Miró handnum. 10. Ein Exemplar aus einer einmaligen Auflage von 30. Einband gestaltet von Antoni Tàpies. Enthält außerdem zwei Partituren desselben Stücks von Josep Mestres Quadreny, eine davon handsign. von Joan Prats sowie gewidmet und handsign. von Brossa. Dazu zwei Bambusobjekte von Moisés Villélia. Kolophon. Originaler Holzkasten gestaltet von Villélia und handsign. von Miro, Tàpies, Brossa, Villélia und Mestres Quadreny. - Literatur: Cramer: Joan Miró les livres illustrés, Nr. 78 - Spanischer Maler und Graphiker, bedeutender Vertreter des Surrealismus. M. studierte an der Akademie Barcelona, sodann in Paris, wo er Bekanntschaft u.a. mit M. Ernst, J. Arp, P. Bonnard, A. Calder und W. Kandinsky machte. M. war und ist weltweit in den bedeutendsten Museen und Ausstellungen vertreten, darunter auf der Documenta. M. entwickelte eine eigene abstrakte Formen- und Zeichensprache, die den Bezug zum Figurativen nie ganz verliert. Lit.: Mourlot 'M. - Der Lithograph' u.a.
Joan Miró: Cop de Poma - Box
Joan Miró (Barcelona 1893 - Palma de Mallorca 1983)
Cop de Poma - Box
Lot-Nr. 307
Ergebnis : 4.200 €
1962. Fünf Aquatintaradierungen, teilweise in Farbe. 21,5 x 30,5 cm. Ungerahmt. Im Kolophon num. 'Exemplar no. 10', Kasten von Miró handnum. 10. Ein Exemplar aus einer einmaligen Auflage von 30. Einband gestaltet von Antoni Tàpies. Enthält außerdem zwei Partituren desselben Stücks von Josep Mestres Quadreny, eine davon handsign. von Joan Prats sowie gewidmet und handsign. von Brossa. Dazu zwei Bambusobjekte von Moisés Villélia. Kolophon. Originaler Holzkasten gestaltet von Villélia und handsign. von Miro, Tàpies, Brossa, Villélia und Mestres Quadreny. - Literatur: Cramer: Joan Miró les livres illustrés, Nr. 78 - Spanischer Maler und Graphiker, bedeutender Vertreter des Surrealismus. M. studierte an der Akademie Barcelona, sodann in Paris, wo er Bekanntschaft u.a. mit M. Ernst, J. Arp, P. Bonnard, A. Calder und W. Kandinsky machte. M. war und ist weltweit in den bedeutendsten Museen und Ausstellungen vertreten, darunter auf der Documenta. M. entwickelte eine eigene abstrakte Formen- und Zeichensprache, die den Bezug zum Figurativen nie ganz verliert. Lit.: Mourlot 'M. - Der Lithograph' u.a.