Akt im roten Sessel
Gretchen Wohlwill (Hamburg 1878 - Hamburg 1962)
Lot-Nr. 337
Ergebnis : 2.000 €
Um 1950. Aquarell. 55,5 x 39 cm. R. u. sign. Wohlwill, unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. Min. fleckig. - Literatur: WVZ: Rosenkranz 304. Vgl. dazu auch das 1950 dat. Ölgemälde WVZ 58, mit Abb. publiziert in Bruhns/Rosenkranz S. 72. - Provenienz: Privatsammlung Frankreich; Privatsammlung Hamburg; Auktionshaus Stahl, 24.03.2007, Kat.-Nr. 221; Privatsammlung Berlin - Hamburger Malerin und Graphikerin. Die Künstlerin erhielt ihre Ausbildung bei E. Eitner und A. Illies an der 'Malschule für Damen' von Valeska Röver in Hamburg sowie an der Académie Stettler in Paris, wo sie auch im Atelier von H. Matisse mitarbeitete. W. war 1919 Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession. 1940 mußte sie nach Portugal emigrieren, von wo sie erst 1952 nach Hamburg zurückkehrte. Sie begann im impressionistischen Stil, nahm in ihrer Pariser Zeit Einflüsse von Cézanne und Matisse auf, um sich dann der Neuen Sachlichkeit zuzuwenden. Später prägte sie den Stil der Hamburgischen Sezession mit. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Schleswig (SHLM), Flensburg u.a. Lit.: Der Neue Rump, M. Bruhns/B. Rosenkranz: G. W. - eine jüdische Malerin aus Hamburg u.a.
Gretchen Wohlwill: Akt im roten Sessel
Gretchen Wohlwill (Hamburg 1878 - Hamburg 1962)
Akt im roten Sessel
Lot-Nr. 337
Ergebnis : 2.000 €
Um 1950. Aquarell. 55,5 x 39 cm. R. u. sign. Wohlwill, unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. Min. fleckig. - Literatur: WVZ: Rosenkranz 304. Vgl. dazu auch das 1950 dat. Ölgemälde WVZ 58, mit Abb. publiziert in Bruhns/Rosenkranz S. 72. - Provenienz: Privatsammlung Frankreich; Privatsammlung Hamburg; Auktionshaus Stahl, 24.03.2007, Kat.-Nr. 221; Privatsammlung Berlin - Hamburger Malerin und Graphikerin. Die Künstlerin erhielt ihre Ausbildung bei E. Eitner und A. Illies an der 'Malschule für Damen' von Valeska Röver in Hamburg sowie an der Académie Stettler in Paris, wo sie auch im Atelier von H. Matisse mitarbeitete. W. war 1919 Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession. 1940 mußte sie nach Portugal emigrieren, von wo sie erst 1952 nach Hamburg zurückkehrte. Sie begann im impressionistischen Stil, nahm in ihrer Pariser Zeit Einflüsse von Cézanne und Matisse auf, um sich dann der Neuen Sachlichkeit zuzuwenden. Später prägte sie den Stil der Hamburgischen Sezession mit. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Schleswig (SHLM), Flensburg u.a. Lit.: Der Neue Rump, M. Bruhns/B. Rosenkranz: G. W. - eine jüdische Malerin aus Hamburg u.a.