Odalisque au Magnolia
Henri Matisse (Le Cateau 1869 - Nizza 1954)
Lot-Nr. 303
Ergebnis : 11.400 €
1923. Lithographie. 29 x 39,5 cm. R. u. mit Bleistift sign. Henri Matisse, l. u. num. 5/10 ép. d'artiste, unter Passepartout und Glas gerahmt. - Literatur: WVZ: Duthuit 432 - Provenienz: Auktionshaus Grisebach Berlin, 01.12.2006, Kat.-Nr. 68; seitdem Privatsammlung Schleswig-Holstein. - Französischer Maler, Graphiker und Bildhauer, neben Picasso der bedeutendste Künstler der Klassischen Moderne. M. schrieb sich zunächst für Jura ein, studierte aber ab 1891 in Paris an der Académie Julian, anschließend an der École des Beaux-Arts. Zusammen mit A. Derain und M. Vlaminck schuf M. den bald als Fauvismus bezeichneten Stil, der ihm mit der Salon-Ausstellung 1905 den Durchbruch brachte. Die 1908 gegründete Académie Matisse hatte enormen Einfluss auf die künstlerische Entwicklung von Studenten aus ganz Europa. Die Farbe hat bei M. mehr als bei anderen Künstlern seiner Generationen einen überragenden Rang. Er befreit sie von der Lokalfarbigkeit von Gegenständen oder deren Volumen. In Verbindung mit einem genialen Gespür für Fläche und Ornament leistete M. Bahnbrechendes für die Entwicklung der Kunst des 20. Jhs. Er war der einzige Künstler, den Picasso als ebenbürtig anerkannte. Mus.: New York (MoMA), Paris (Mus. National d'Art Moderne), London (Tate), St. Petersburg (Eremitage) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.
Henri Matisse: Odalisque au Magnolia
Henri Matisse (Le Cateau 1869 - Nizza 1954)
Odalisque au Magnolia
Lot-Nr. 303
Ergebnis : 11.400 €
1923. Lithographie. 29 x 39,5 cm. R. u. mit Bleistift sign. Henri Matisse, l. u. num. 5/10 ép. d'artiste, unter Passepartout und Glas gerahmt. - Literatur: WVZ: Duthuit 432 - Provenienz: Auktionshaus Grisebach Berlin, 01.12.2006, Kat.-Nr. 68; seitdem Privatsammlung Schleswig-Holstein. - Französischer Maler, Graphiker und Bildhauer, neben Picasso der bedeutendste Künstler der Klassischen Moderne. M. schrieb sich zunächst für Jura ein, studierte aber ab 1891 in Paris an der Académie Julian, anschließend an der École des Beaux-Arts. Zusammen mit A. Derain und M. Vlaminck schuf M. den bald als Fauvismus bezeichneten Stil, der ihm mit der Salon-Ausstellung 1905 den Durchbruch brachte. Die 1908 gegründete Académie Matisse hatte enormen Einfluss auf die künstlerische Entwicklung von Studenten aus ganz Europa. Die Farbe hat bei M. mehr als bei anderen Künstlern seiner Generationen einen überragenden Rang. Er befreit sie von der Lokalfarbigkeit von Gegenständen oder deren Volumen. In Verbindung mit einem genialen Gespür für Fläche und Ornament leistete M. Bahnbrechendes für die Entwicklung der Kunst des 20. Jhs. Er war der einzige Künstler, den Picasso als ebenbürtig anerkannte. Mus.: New York (MoMA), Paris (Mus. National d'Art Moderne), London (Tate), St. Petersburg (Eremitage) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.