Das Boot ist voll
Georg Engst (Hamburg 1930 - Hamburg 2021)
Lot-Nr. 259
Ergebnis : 1.500 €
1991, einer von zwei Güssen. Bronze, dunkelbraune Patina. 27 x 28 x 12 cm. Sign. ENGST 91, Gießerstempel GUSS WITTKAMP ELMENHORST. Hoher Sockel in Form eines Schiffes, darauf bis an den Rand des 'Decks' Einradfahrer in dichter Enge - Literatur: WVZ: Tiedge 240 - Provenienz: Firmensammlung Hamburg - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HFBK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek tätig, er erhielt zahlreiche staatliche Aufträge für öffentliche Bauten. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Metapher für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Tiedge, Gisela. Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn, 2015.
Georg Engst: Das Boot ist voll
Georg Engst (Hamburg 1930 - Hamburg 2021)
Das Boot ist voll
Lot-Nr. 259
Ergebnis : 1.500 €
1991, einer von zwei Güssen. Bronze, dunkelbraune Patina. 27 x 28 x 12 cm. Sign. ENGST 91, Gießerstempel GUSS WITTKAMP ELMENHORST. Hoher Sockel in Form eines Schiffes, darauf bis an den Rand des 'Decks' Einradfahrer in dichter Enge - Literatur: WVZ: Tiedge 240 - Provenienz: Firmensammlung Hamburg - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HFBK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek tätig, er erhielt zahlreiche staatliche Aufträge für öffentliche Bauten. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Metapher für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Tiedge, Gisela. Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn, 2015.