Fünf Glasfenster-Entwürfe
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Lot-Nr. 323
Ergebnis : 1.900 €
Aquarell bzw. Gouache. 32 bis 50 x 26 bis 40 cm. Ungerahmt. Drei Blätter sign. Käte Lassen, zwei mit Nachlaßstempel, vier unter Passepartout. Stockflecken. - Literatur: Vgl. für das Motiv Weihnachtsfest und Maria mit Kind: Mahn, Christina, Käte Lassen 1880-1956 Grenzgängerin der Moderne, Abb. S. 186 und S.133 - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.
Käte Lassen: Fünf Glasfenster-Entwürfe
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Fünf Glasfenster-Entwürfe
Lot-Nr. 323
Ergebnis : 1.900 €
Aquarell bzw. Gouache. 32 bis 50 x 26 bis 40 cm. Ungerahmt. Drei Blätter sign. Käte Lassen, zwei mit Nachlaßstempel, vier unter Passepartout. Stockflecken. - Literatur: Vgl. für das Motiv Weihnachtsfest und Maria mit Kind: Mahn, Christina, Käte Lassen 1880-1956 Grenzgängerin der Moderne, Abb. S. 186 und S.133 - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.