Drei Motive von der Küste
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Lot-Nr. 324
Ergebnis : 3.200 €
1920er Jahre. Aquarell über Bleistift. 28,5 bis 50 x 22 bis 40 cm. Zwei ungerahmt. Ein Blatt sign. Käte Lassen, zwei mit Nachlaßstempel, eines unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. Unauffällige Stockflecken. - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.
Käte Lassen: Drei Motive von der Küste
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Drei Motive von der Küste
Lot-Nr. 324
Ergebnis : 3.200 €
1920er Jahre. Aquarell über Bleistift. 28,5 bis 50 x 22 bis 40 cm. Zwei ungerahmt. Ein Blatt sign. Käte Lassen, zwei mit Nachlaßstempel, eines unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. Unauffällige Stockflecken. - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.