Zwei Motive mit Kindern
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Lot-Nr. 322
Ergebnis : 1.500 €
Aquarell und aquarellierte Tuschfederzeichnung. 42 bis 48 x 29 bis 33 cm. Eines ungerahmt. Mutter an der Wiege sign. Käte Lassen. Etwas verblichen. - Literatur: Vgl. für das Motiv der Bernsteinsucher: Käte Lassen. Am Meeresrand im Dünensand, Abb. S. 32 - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.
Käte Lassen: Zwei Motive mit Kindern
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Zwei Motive mit Kindern
Lot-Nr. 322
Ergebnis : 1.500 €
Aquarell und aquarellierte Tuschfederzeichnung. 42 bis 48 x 29 bis 33 cm. Eines ungerahmt. Mutter an der Wiege sign. Käte Lassen. Etwas verblichen. - Literatur: Vgl. für das Motiv der Bernsteinsucher: Käte Lassen. Am Meeresrand im Dünensand, Abb. S. 32 - Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.