Profil mit Hut
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Lot-Nr. 327
Ca. 1918. Buntstiftzeichnung. 18,5 x 11,5 cm. Ungerahmt. R. u. monogr. DMJ. - Literatur: Vgl. Karin von Behr 'Dorothea Maetzel-Johannsen Nachlese. Leben und Werk' 2016, S.111 - Figuren-, Landschafts- und Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler und Architekten Emil Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris und Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund und der Hamburgischen Künstlerschaft. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump, J. Buchholz u.a.: D. M.-J., mit einem WVZ der Ölbilder, Neumünster 2013 u.a.
Dorothea Maetzel-Johannsen: Profil mit Hut
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Profil mit Hut
Lot-Nr. 327
Ca. 1918. Buntstiftzeichnung. 18,5 x 11,5 cm. Ungerahmt. R. u. monogr. DMJ. - Literatur: Vgl. Karin von Behr 'Dorothea Maetzel-Johannsen Nachlese. Leben und Werk' 2016, S.111 - Figuren-, Landschafts- und Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler und Architekten Emil Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris und Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund und der Hamburgischen Künstlerschaft. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump, J. Buchholz u.a.: D. M.-J., mit einem WVZ der Ölbilder, Neumünster 2013 u.a.