Logo Auktionshaus Stahl

Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann

Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)


Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann

Lot-Nr. 307


1920er. Aquarell bzw. Bleistiftzeichnung. 22 bis 58 x 14 bis 40,5 cm. Ungerahmt. Jeweils Nachlaßstempel, in Passepartout montiert. Stockflecken. Aquarellstudie zu dem Ölgemälde 'Die Ahne' - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.

zurück

Käte Lassen: Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann


Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)

Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann

Lot-Nr. 307

Drucken

1920er. Aquarell bzw. Bleistiftzeichnung. 22 bis 58 x 14 bis 40,5 cm. Ungerahmt. Jeweils Nachlaßstempel, in Passepartout montiert. Stockflecken. Aquarellstudie zu dem Ölgemälde 'Die Ahne' - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.

Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann
Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann - Bild 1 Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann - Bild 2 Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann - Bild 3 Zwei Motive: 'Die Ahne' und Stehender Mann - Bild 4