Zwei Motive: 'Die Polizei kommt' und Familie
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Lot-Nr. 311
Ergebnis : 1.600 €
1920. Aquarell bzw. Bleistiftzeichnung. 30,5 bis 50 x 18,5 bis 33 cm. Ungerahmt. Jeweils Nachlaßstempel, in Passepartout montiert. - Literatur: Vgl. das Motiv 'Die Polizei kommt' in: Christina Mahn: Käte Lassen, 2007, S. 88, Abb. 77. - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.
Käte Lassen: Zwei Motive: 'Die Polizei kommt' und Familie
Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)
Zwei Motive: 'Die Polizei kommt' und Familie
Lot-Nr. 311
Ergebnis : 1.600 €
1920. Aquarell bzw. Bleistiftzeichnung. 30,5 bis 50 x 18,5 bis 33 cm. Ungerahmt. Jeweils Nachlaßstempel, in Passepartout montiert. - Literatur: Vgl. das Motiv 'Die Polizei kommt' in: Christina Mahn: Käte Lassen, 2007, S. 88, Abb. 77. - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.