Jean-Michel Basquiat und drei weitere Polaroids
Andy Warhol (Pittsburgh 1928 - New York 1987)
Lot-Nr. 459
Ergebnis : 2.300 €
1960er/um 1982. Polaroids. 10,5 x 8,5 bis 9 cm. Ungerahmt. Zwei der Fotos mit Nachlaß- oder Atelierstempel, eines davon zusätzlich mit Copyright-Blindstempel. Ein Polaroid etwas ber. - Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers; zuletzt Privatsammlung Hamburg - Maler, Graphiker, Filmemacher und Verleger, einer der bedeutendsten Vetreter der Pop Art. Seine seriellen Werke mit der Darstellung von Konsumgütern und Prominenten gehören zu den teuersten Ikonen der Gegenwartskunst. W. begann in den 50er Jahren als Werbegraphiker und gehörte bald zu deren hochbezahlter Elite. Bereits 1956 stellte er im MoMA aus, spätestens seit Mitte der 60er Jahre zählte er zur internationalen Avantgarde der Kunstwelt. W. hatte zahlreiche Ausstellungen, u.a. mehrfach auf der Documenta. Durch die serielle Wiederholung eines Motivs, häufig mit absichtlich ungenauem Farbauftrag, lenkt W. unsere Aufmerksamkeit auf die Manipulierbarkeit unserer Wahrnehmung durch die Medien. Mus.: New York (MoMA, Metrop. Mus., Whitney Mus.), London (Tate Modern), Los Angeles (Mus. of Contemp. Art), Pittsburgh (Andy-Warhol-Mus.), Köln (Mus. Ludwig) u.a. Lit.: Feldmann/Schellmann: A catalogue raisonné, 1985 u.a.
Andy Warhol: Jean-Michel Basquiat und drei weitere Polaroids
Andy Warhol (Pittsburgh 1928 - New York 1987)
Jean-Michel Basquiat und drei weitere Polaroids
Lot-Nr. 459
Ergebnis : 2.300 €
1960er/um 1982. Polaroids. 10,5 x 8,5 bis 9 cm. Ungerahmt. Zwei der Fotos mit Nachlaß- oder Atelierstempel, eines davon zusätzlich mit Copyright-Blindstempel. Ein Polaroid etwas ber. - Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers; zuletzt Privatsammlung Hamburg - Maler, Graphiker, Filmemacher und Verleger, einer der bedeutendsten Vetreter der Pop Art. Seine seriellen Werke mit der Darstellung von Konsumgütern und Prominenten gehören zu den teuersten Ikonen der Gegenwartskunst. W. begann in den 50er Jahren als Werbegraphiker und gehörte bald zu deren hochbezahlter Elite. Bereits 1956 stellte er im MoMA aus, spätestens seit Mitte der 60er Jahre zählte er zur internationalen Avantgarde der Kunstwelt. W. hatte zahlreiche Ausstellungen, u.a. mehrfach auf der Documenta. Durch die serielle Wiederholung eines Motivs, häufig mit absichtlich ungenauem Farbauftrag, lenkt W. unsere Aufmerksamkeit auf die Manipulierbarkeit unserer Wahrnehmung durch die Medien. Mus.: New York (MoMA, Metrop. Mus., Whitney Mus.), London (Tate Modern), Los Angeles (Mus. of Contemp. Art), Pittsburgh (Andy-Warhol-Mus.), Köln (Mus. Ludwig) u.a. Lit.: Feldmann/Schellmann: A catalogue raisonné, 1985 u.a.