Sommer
Willy Dammasch (Berlin 1887 - Worpswede 1983)
Lot-Nr. 507
1927. Öl/Lw. 60 x 50 cm. L. u. monogr. WD, auf dem Keilrahmen bez. und dat. Willi Dammasch 1927. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Willy Dammasch, Kunsthalle Worpswede 2016 - Literatur: Das Gemälde ist mit Abb. publiziert in: Willy Dammasch. Ausst.-Kat. Kunsthalle Worpswede 2016, S. 168 - Provenienz: Vom Künstler direkt erworben von Herrn Besenbruch Worpswede 5.8.1969; zuletzt Privatsammlung Hamburg - Worpsweder Landschafts- und Marinemaler. D. studierte 1904-13 an der Berliner Akademie, u.a. bei C. Saltzmann. Von seinem Lehrer rührt D.s Neigung zur Marinemalerei während eines anschließenden Aufenthalts in Finkenwerder. Nach dem 1. Weltkrieg wandte er sich dem Jugendstil zu, nachdem er sich 1922 in Worpswede niedergelassen hatte wurde sein Stil expressionistisch. Bernhard Hoetger war einer seiner Freunde. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer, K. Groth: W. D.2016 u.a.
Willy Dammasch: Sommer
Willy Dammasch (Berlin 1887 - Worpswede 1983)
Sommer
Lot-Nr. 507
1927. Öl/Lw. 60 x 50 cm. L. u. monogr. WD, auf dem Keilrahmen bez. und dat. Willi Dammasch 1927. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Willy Dammasch, Kunsthalle Worpswede 2016 - Literatur: Das Gemälde ist mit Abb. publiziert in: Willy Dammasch. Ausst.-Kat. Kunsthalle Worpswede 2016, S. 168 - Provenienz: Vom Künstler direkt erworben von Herrn Besenbruch Worpswede 5.8.1969; zuletzt Privatsammlung Hamburg - Worpsweder Landschafts- und Marinemaler. D. studierte 1904-13 an der Berliner Akademie, u.a. bei C. Saltzmann. Von seinem Lehrer rührt D.s Neigung zur Marinemalerei während eines anschließenden Aufenthalts in Finkenwerder. Nach dem 1. Weltkrieg wandte er sich dem Jugendstil zu, nachdem er sich 1922 in Worpswede niedergelassen hatte wurde sein Stil expressionistisch. Bernhard Hoetger war einer seiner Freunde. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer, K. Groth: W. D.2016 u.a.