SMS Markgraf
Claus Bergen (Stuttgart 1885 - Lenggries 1964)
Lot-Nr. 422
Aufrufpreis: 6.000 €
1916. Gouache. 74 x 99 cm. R. u. sign. und dat. Claus Bergen 1916, verso Wilhelmshavener Adresse des Künstlers und bez. 'Klar zum Gefecht. Blick über das Achterschiff eines deutschen Schlachtschiffes. Grosse Fahrt', unter Glas gerahmt. Kl. Einriss. Die Markgraf nahm 1916 an der Skagerrak-Schlacht teil, 1918 spielte die Besatzung des Schiffes eine wesentliche Rolle beim Kieler Matrosenaufstand, der letztlich zum Ende der Monarchie führte. - Deutscher Marinemaler. B. studierte an der Münchner Akademie bei C. von Marr. Er unternahm Studienreisen nach England und in die USA, so hielt er sich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges mehrfach im Fischerdorf Polperro in Cornwall auf. Als einziger deutscher Marinemaler konnte er im Ersten Weltkrieg auf einem U-Boot mitfahren. Gute Beziehungen zu den Spitzen von Marine und Luftwaffe sicherten ihm immer wieder hervorragende Aufträge, er wirkte aber auch an der Ausschmückung des Deutschen Museums in München mit. Eine Retrospektive im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven würdigte 1982 seine Lebensleistung. Mus.: München, Wuppertal, Nürnberg, London. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Jensen: Kiel und die See, Hormann/Kliem: C. B. - Marinemaler über vier Epochen.
Claus Bergen: SMS Markgraf
Claus Bergen (Stuttgart 1885 - Lenggries 1964)
SMS Markgraf
Lot-Nr. 422
Aufrufpreis: 6.000 €
1916. Gouache. 74 x 99 cm. R. u. sign. und dat. Claus Bergen 1916, verso Wilhelmshavener Adresse des Künstlers und bez. 'Klar zum Gefecht. Blick über das Achterschiff eines deutschen Schlachtschiffes. Grosse Fahrt', unter Glas gerahmt. Kl. Einriss. Die Markgraf nahm 1916 an der Skagerrak-Schlacht teil, 1918 spielte die Besatzung des Schiffes eine wesentliche Rolle beim Kieler Matrosenaufstand, der letztlich zum Ende der Monarchie führte. - Deutscher Marinemaler. B. studierte an der Münchner Akademie bei C. von Marr. Er unternahm Studienreisen nach England und in die USA, so hielt er sich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges mehrfach im Fischerdorf Polperro in Cornwall auf. Als einziger deutscher Marinemaler konnte er im Ersten Weltkrieg auf einem U-Boot mitfahren. Gute Beziehungen zu den Spitzen von Marine und Luftwaffe sicherten ihm immer wieder hervorragende Aufträge, er wirkte aber auch an der Ausschmückung des Deutschen Museums in München mit. Eine Retrospektive im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven würdigte 1982 seine Lebensleistung. Mus.: München, Wuppertal, Nürnberg, London. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Jensen: Kiel und die See, Hormann/Kliem: C. B. - Marinemaler über vier Epochen.
Ein Gebot für "SMS Markgraf" abgeben:
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.