Panther
Hans Martin Ruwoldt (Brunsbüttelkoog 1891 - Hamburg 1969)
Lot-Nr. 478
Zuschlag: 5.500 €
Um 1960. Bronze, braunschwarz patiniert. H. 13,5 x B. 28 x T. 9 cm. Auf der Oberseite der Plinthe sign. Ruwoldt, Gießerstempel GUSS SCHMÄKE. Das Motiv des Panthers zählt zu den bevorzugten Themen des Bildhauers. Ruwoldt besaß eine natürliche Affinität zu Raubkatzen, deren Verhalten und Bewegung er bei Hagenbeck aufmerksam beobachtete. In der Tierfigur des sich leckenden Panthers zeigt sich Ruwoldts Tendenz zur immer stärkeren Abstraktion - Provenienz: Privatbesitz Nordrhein-Westfalen - Deutscher Bildhauer, Zeichner und Graphiker. Ab 1920 Studium an der Kunstgewerbeschule Hamburg in der Bildhauerklasse von Richard Luksch, 1928-1933 Mitglied der Hamburgischen Sezession, 1955 als Nachfolger Edwin Scharffs Leiter der Bildhauerklasse an der HFBK, 1956 Edwin-Scharff-Preis der Stadt Hamburg, hauptsächlich bekannt für seine Tierbildnisse, zahlreiche Werke im Öffentlichen Raum in Hamburg. Mus.: Hamburg, MKG und Kunsthalle; Schleswig SHLM; Kiel KH; Rendsburg, Skulpturengarten. Lit.: Vollmer IV, Der Neue Rump, S. 384f., M. Bruhns (Hg.): Hans Martin Ruwoldt, Berlin/Hamburg 1991, F. Weimar: Die Hamburgische Sezession 1919-1933, Fischerhude 2003, S. 144.
Hans Martin Ruwoldt: Panther
Hans Martin Ruwoldt (Brunsbüttelkoog 1891 - Hamburg 1969)
Panther
Lot-Nr. 478
Zuschlag: 5.500 €
Um 1960. Bronze, braunschwarz patiniert. H. 13,5 x B. 28 x T. 9 cm. Auf der Oberseite der Plinthe sign. Ruwoldt, Gießerstempel GUSS SCHMÄKE. Das Motiv des Panthers zählt zu den bevorzugten Themen des Bildhauers. Ruwoldt besaß eine natürliche Affinität zu Raubkatzen, deren Verhalten und Bewegung er bei Hagenbeck aufmerksam beobachtete. In der Tierfigur des sich leckenden Panthers zeigt sich Ruwoldts Tendenz zur immer stärkeren Abstraktion - Provenienz: Privatbesitz Nordrhein-Westfalen - Deutscher Bildhauer, Zeichner und Graphiker. Ab 1920 Studium an der Kunstgewerbeschule Hamburg in der Bildhauerklasse von Richard Luksch, 1928-1933 Mitglied der Hamburgischen Sezession, 1955 als Nachfolger Edwin Scharffs Leiter der Bildhauerklasse an der HFBK, 1956 Edwin-Scharff-Preis der Stadt Hamburg, hauptsächlich bekannt für seine Tierbildnisse, zahlreiche Werke im Öffentlichen Raum in Hamburg. Mus.: Hamburg, MKG und Kunsthalle; Schleswig SHLM; Kiel KH; Rendsburg, Skulpturengarten. Lit.: Vollmer IV, Der Neue Rump, S. 384f., M. Bruhns (Hg.): Hans Martin Ruwoldt, Berlin/Hamburg 1991, F. Weimar: Die Hamburgische Sezession 1919-1933, Fischerhude 2003, S. 144.