Badende Kinder in Aschersleben
Fritz Overbeck (Bremen 1869 - Worpswede 1909)
Lot-Nr. 504
Aufrufpreis: 4.500 €
1907. Öl/Lw. 90,5 x 71,5 cm. R. u. sign. F. Overbeck. Das Motiv entstand in Aschersleben, wo Overbeck gelegentlich eine Schwester seiner Frau besuchte. - Gutachten: Das Gemälde ist unter der Nr. 1907/6 im Archiv des Overbeck-Museums Bremen verzeichnet. Wir danken Katja Pourshirazi vom Overbeck-Museum in Bremen für die freundliche Bestätigung der Authentizität und wertvolle Informationen - Overbeck war einer der führenden deutschen Landschaftsmaler der Jahrhundertwende. Er studierte 1889-93 an der Düsseldorfer Akademie u.a. bei E. Dücker und P. Janssen und lernte bereits dort F. Mackensen und O. Modersohn kennen. Auf dessen Einladung schloß er sich 1894 der Künstlerkolonie Worpswede an, deren Stil und Formenrepertoire er mit seinen lyrischen Landschaften entscheidend mitprägen sollte. 1905 verließ er mit seiner Familie die Künstlerkolonie und zog nach Bremen-Vegesack. Hier nahm er, nach Reisen, auch Motive von Sylt und aus der Schweiz in sein Repertoire auf. Mus.: Bremen (Modersohn-Mus., Kunsthalle), Hannover, München, Breslau u.a. Lit.: Thieme-Becker u.a.
Fritz Overbeck: Badende Kinder in Aschersleben
Fritz Overbeck (Bremen 1869 - Worpswede 1909)
Badende Kinder in Aschersleben
Lot-Nr. 504
Aufrufpreis: 4.500 €
1907. Öl/Lw. 90,5 x 71,5 cm. R. u. sign. F. Overbeck. Das Motiv entstand in Aschersleben, wo Overbeck gelegentlich eine Schwester seiner Frau besuchte. - Gutachten: Das Gemälde ist unter der Nr. 1907/6 im Archiv des Overbeck-Museums Bremen verzeichnet. Wir danken Katja Pourshirazi vom Overbeck-Museum in Bremen für die freundliche Bestätigung der Authentizität und wertvolle Informationen - Overbeck war einer der führenden deutschen Landschaftsmaler der Jahrhundertwende. Er studierte 1889-93 an der Düsseldorfer Akademie u.a. bei E. Dücker und P. Janssen und lernte bereits dort F. Mackensen und O. Modersohn kennen. Auf dessen Einladung schloß er sich 1894 der Künstlerkolonie Worpswede an, deren Stil und Formenrepertoire er mit seinen lyrischen Landschaften entscheidend mitprägen sollte. 1905 verließ er mit seiner Familie die Künstlerkolonie und zog nach Bremen-Vegesack. Hier nahm er, nach Reisen, auch Motive von Sylt und aus der Schweiz in sein Repertoire auf. Mus.: Bremen (Modersohn-Mus., Kunsthalle), Hannover, München, Breslau u.a. Lit.: Thieme-Becker u.a.



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