Apfelsinen und Narzissen
Alma del Banco (Hamburg 1878 - Hamburg 1943)
Lot-Nr. 113
Ergebnis : 4.100 €
Um 1911, Öl/Lw., 50 x 43 cm, auf dem Keilrahmen sign. "Alma del Banco" sowie betitelt. - Wir danken Dr. Friederike Weimar für die freundliche Bestätigung der Authentizität. Demnach entstand das Bild zu einer Zeit, in der die Künstlerin eng mit Ernst Eitner zusammenarbeitete. - Prov.: Seit 1923 in Hamburger Familienbesitz. - Eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde, um 1895 Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon, Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes, Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina, in der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa, 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als "entartet" aus der Hamburger Kunsthalle entfernt, mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, Kat. "Künstlerinnen der Avantgarde in HH", Weimar u.a.
Alma del Banco: Apfelsinen und Narzissen
Alma del Banco (Hamburg 1878 - Hamburg 1943)
Apfelsinen und Narzissen
Lot-Nr. 113
Ergebnis : 4.100 €
Um 1911, Öl/Lw., 50 x 43 cm, auf dem Keilrahmen sign. "Alma del Banco" sowie betitelt. - Wir danken Dr. Friederike Weimar für die freundliche Bestätigung der Authentizität. Demnach entstand das Bild zu einer Zeit, in der die Künstlerin eng mit Ernst Eitner zusammenarbeitete. - Prov.: Seit 1923 in Hamburger Familienbesitz. - Eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde, um 1895 Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon, Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes, Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina, in der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa, 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als "entartet" aus der Hamburger Kunsthalle entfernt, mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, Kat. "Künstlerinnen der Avantgarde in HH", Weimar u.a.