La Tige
Henri de Toulouse-Lautrec Albi 1864 - Malromé 1901
Lot-Nr. 187
1894, Lithographie, 39 x 28 cm, l. u. Signetstempel sowie mit Bleistift num. 91, Lichtrand, ungerahmt. - Ein Blatt aus einer Auflage von 100. - Französischer Maler u. Graphiker, erhielt ersten Unterricht von R. Princeteau, 1882 setzte er seine Ausbildung in den Ateliers von L. Bonnat u. F. Cormon fort, ließ den akademischen Realismus aber bald hinter sich u. stellte 1887 mit den Avantgardisten der belgischen Künstlergruppe 'Les Vingt' aus, seit 1889 beschickte er auch den Salon des Indépendants, seine Themen fand er vor allem im Pariser Nachtleben, seine von japanischen Holzschnitte angeregten Graphiken beziehen ihre Wirkung aus der Verwendung großer Flächen u. starker Farbkontraste, sie gelten als Meilensteine der Plakat- u. Werbekunst. - Mus.: Paris (Louvre), Albi (Mus. Toulouse-Lautrec), Zürich, Dresden, Den Haag (Gemeentemus.), München, Wien, Bremen u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.
Henri de Toulouse-Lautrec: La Tige
Henri de Toulouse-Lautrec Albi 1864 - Malromé 1901
La Tige
Lot-Nr. 187
1894, Lithographie, 39 x 28 cm, l. u. Signetstempel sowie mit Bleistift num. 91, Lichtrand, ungerahmt. - Ein Blatt aus einer Auflage von 100. - Französischer Maler u. Graphiker, erhielt ersten Unterricht von R. Princeteau, 1882 setzte er seine Ausbildung in den Ateliers von L. Bonnat u. F. Cormon fort, ließ den akademischen Realismus aber bald hinter sich u. stellte 1887 mit den Avantgardisten der belgischen Künstlergruppe 'Les Vingt' aus, seit 1889 beschickte er auch den Salon des Indépendants, seine Themen fand er vor allem im Pariser Nachtleben, seine von japanischen Holzschnitte angeregten Graphiken beziehen ihre Wirkung aus der Verwendung großer Flächen u. starker Farbkontraste, sie gelten als Meilensteine der Plakat- u. Werbekunst. - Mus.: Paris (Louvre), Albi (Mus. Toulouse-Lautrec), Zürich, Dresden, Den Haag (Gemeentemus.), München, Wien, Bremen u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.