Komposition
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
Lot-Nr. 252
Ergebnis : 300 €
1961, Farblithographie, 42,5 x 62 cm,r. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 35/300, ungerahmt. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst, studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger, da er im "Dritten Reich" an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner, seine Beteiligungen an der Documenta 1955 u. an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch, er erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. hatte mehrere Professuren inne, 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S."s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos u. erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe u. Form. - Mus.: Hagen (Emil-Schumacher-Mus.), Essen (Folkwang-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.), New York, Wien (Mus. Ludwig), Luxemburg u.a. - Lit.: Vollmer u.a.
Emil Schumacher: Komposition
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
Komposition
Lot-Nr. 252
Ergebnis : 300 €
1961, Farblithographie, 42,5 x 62 cm,r. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 35/300, ungerahmt. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst, studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger, da er im "Dritten Reich" an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner, seine Beteiligungen an der Documenta 1955 u. an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch, er erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. hatte mehrere Professuren inne, 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S."s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos u. erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe u. Form. - Mus.: Hagen (Emil-Schumacher-Mus.), Essen (Folkwang-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.), New York, Wien (Mus. Ludwig), Luxemburg u.a. - Lit.: Vollmer u.a.