Veduta della gran Piazza e Basilica di S. Pietro
Giovanni Battista Piranesi Mogliano 1720 - Rom 1778
Lot-Nr. 7
Ergebnis : 1.600 €
Wohl 1772, Radierung/Bütten, 46 x 70,5 cm, r. u. bez. 'Veduta della gran Piazza e Basilica di S. Pietro situata ove erano anticamente il Circo e gl'Orti di Cajo e Nerone nella Valle Vaticana', etw. rest., unter Glas gerahmt. - Wasserzeichen 'Bracciano' sowie gekrönte Kartusche. - Prov.: Stiftung Oskar und Ilse Mulert. - Italienischer Kupferstecher, Radierer u. Architekt, ab 1740 bei dem Archäologen u. topographischen Stecher G. Vasi im Kupferstich unterrichtet, ab 1745 widmete er sich der Aufgabe, die antiken Gebäude der Stadt Rom zu dokumentieren, mit einer kombinierten Verwendung der Grabsticheltechnik u. der Radierung schuf er Stimmungen in dramatischem Hell-Dunkel. - Mus.: New York, Los Angeles, San Francisco, St. Petersburg, Athen, Berlin u.a. - Lit.: Thieme-Becker, H. Focillon, P. Lamers-Schütze, L. Ficacci u.a.
Giovanni Battista Piranesi: Veduta della gran Piazza e Basilica di S. Pietro
Giovanni Battista Piranesi Mogliano 1720 - Rom 1778
Veduta della gran Piazza e Basilica di S. Pietro
Lot-Nr. 7
Ergebnis : 1.600 €
Wohl 1772, Radierung/Bütten, 46 x 70,5 cm, r. u. bez. 'Veduta della gran Piazza e Basilica di S. Pietro situata ove erano anticamente il Circo e gl'Orti di Cajo e Nerone nella Valle Vaticana', etw. rest., unter Glas gerahmt. - Wasserzeichen 'Bracciano' sowie gekrönte Kartusche. - Prov.: Stiftung Oskar und Ilse Mulert. - Italienischer Kupferstecher, Radierer u. Architekt, ab 1740 bei dem Archäologen u. topographischen Stecher G. Vasi im Kupferstich unterrichtet, ab 1745 widmete er sich der Aufgabe, die antiken Gebäude der Stadt Rom zu dokumentieren, mit einer kombinierten Verwendung der Grabsticheltechnik u. der Radierung schuf er Stimmungen in dramatischem Hell-Dunkel. - Mus.: New York, Los Angeles, San Francisco, St. Petersburg, Athen, Berlin u.a. - Lit.: Thieme-Becker, H. Focillon, P. Lamers-Schütze, L. Ficacci u.a.