Expressive Holz-Plastik 'Sich Verhüllende'
Karl Opfermann (Röding 1891 - Ahrensburg 1960)
Lot-Nr. 181
Ergebnis : 4.300 €
Hamburg, 1923. Mooreiche, geschnitzt. Verso am Sockel sign. und dat. 'Karl Opfermann 1923', am Boden altes Ausstellungsetikett 'Große Berliner Kunstausstellung No. 000724'. Kleine Risse, Sockel besch. H. 77 cm. - Opfermanns expressives Frühwerk ist deutlich von den Arbeiten Ernst Barlachs inspiriert. In ihrer stillen Emotionalität spiegelt die 'Sich Verhüllende' den Schock der Kriegsjahre wieder. - Bildhauer u. Graphiker, nach einer Ausbildung zum Ornamentmacher studierte er an der Hamburger Werkkunstschule bei R. Luksch, 1919 trat er der Berliner 'Novembergruppe' u. der Hamburger Sezession bei. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Schleswig. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump und Ausst. Kat.: Die Hamburgische Sezession 1919-1933, Fischerhude 2003, S. 130f.
Karl Opfermann: Expressive Holz-Plastik 'Sich Verhüllende'
Karl Opfermann (Röding 1891 - Ahrensburg 1960)
Expressive Holz-Plastik 'Sich Verhüllende'
Lot-Nr. 181
Ergebnis : 4.300 €
Hamburg, 1923. Mooreiche, geschnitzt. Verso am Sockel sign. und dat. 'Karl Opfermann 1923', am Boden altes Ausstellungsetikett 'Große Berliner Kunstausstellung No. 000724'. Kleine Risse, Sockel besch. H. 77 cm. - Opfermanns expressives Frühwerk ist deutlich von den Arbeiten Ernst Barlachs inspiriert. In ihrer stillen Emotionalität spiegelt die 'Sich Verhüllende' den Schock der Kriegsjahre wieder. - Bildhauer u. Graphiker, nach einer Ausbildung zum Ornamentmacher studierte er an der Hamburger Werkkunstschule bei R. Luksch, 1919 trat er der Berliner 'Novembergruppe' u. der Hamburger Sezession bei. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Schleswig. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Der Neue Rump und Ausst. Kat.: Die Hamburgische Sezession 1919-1933, Fischerhude 2003, S. 130f.