Logo Auktionshaus Stahl

Stehender Akt

Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)


Stehender Akt

Lot-Nr. 180

Ergebnis : 9.300 €


1907, Öl/Lw., 61,5 x 38,5 cm. - Ausst.: Das Gemälde war ausgestellt in: Die Große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse. Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken, Walter Alfred Rosam, Gretchen Wohlwill. Clemens-Sels-Museum, Neuss, 2000. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Kat. Galerie Herold mit WVZ von C. Meyer-Tönnesmann 1984 u.a.

zurück

Franz Nölken: Stehender Akt


Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)

Stehender Akt

Lot-Nr. 180

Ergebnis : 9.300 €

Drucken

1907, Öl/Lw., 61,5 x 38,5 cm. - Ausst.: Das Gemälde war ausgestellt in: Die Große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse. Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken, Walter Alfred Rosam, Gretchen Wohlwill. Clemens-Sels-Museum, Neuss, 2000. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Kat. Galerie Herold mit WVZ von C. Meyer-Tönnesmann 1984 u.a.

Stehender Akt
Stehender Akt