Alter Bauer
Heinrich Steinhagen (Wismar 1880 - Hamburg 1948)
Lot-Nr. 152
Ergebnis : 1.600 €
Um 1920, Öl/Holz, 61 x 46,5 cm, verso Nachlaßstempel. - Das Gemälde ist mit Abb. publiziert in: K. von Behr: H. S. Ein deutscher Expressionist, Fischerhude 2003, S. 9. - Maler, Graphiker, Bildhauer u. Keramiker, einer der eigenwilligsten Köpfe der Hamburger Kunst. S. war weitgehend Autodidakt; eine Malerlehre wie auch eine Akademieausbildung brachte er nicht zu Ende. Er gehörte 1919 zu den Mitbegründern der Hamburgischen Sezession, die er aber schon im Jahr darauf wieder verließ. Auch das 1919 gewährte Atelier in der Hamburger Kunsthalle gab er nach kurzer Zeit auf. 1923 begann er mit Bau u. Gestaltung eines Hauses, das sich im Laufe der Jahre zu einem Gesamtkunstwerk auswachsen u. sein Hauptwerk werden sollte. Das 1937 mit dem größten Teil des malerischen Werkes abgebrannten Gebäude baute S. jahrelang wieder auf. Das Haus diente auch nach dem Tod des Erbauers als Künstlertreff, bevor es 1963 abgerissen wurde. S. begann als Expressionist u. experimentierte mit Kubismus u. Dada, bevor er einen reduzierten, ins Monumentale tendierenden Stil entwickelte.
Heinrich Steinhagen: Alter Bauer
Heinrich Steinhagen (Wismar 1880 - Hamburg 1948)
Alter Bauer
Lot-Nr. 152
Ergebnis : 1.600 €
Um 1920, Öl/Holz, 61 x 46,5 cm, verso Nachlaßstempel. - Das Gemälde ist mit Abb. publiziert in: K. von Behr: H. S. Ein deutscher Expressionist, Fischerhude 2003, S. 9. - Maler, Graphiker, Bildhauer u. Keramiker, einer der eigenwilligsten Köpfe der Hamburger Kunst. S. war weitgehend Autodidakt; eine Malerlehre wie auch eine Akademieausbildung brachte er nicht zu Ende. Er gehörte 1919 zu den Mitbegründern der Hamburgischen Sezession, die er aber schon im Jahr darauf wieder verließ. Auch das 1919 gewährte Atelier in der Hamburger Kunsthalle gab er nach kurzer Zeit auf. 1923 begann er mit Bau u. Gestaltung eines Hauses, das sich im Laufe der Jahre zu einem Gesamtkunstwerk auswachsen u. sein Hauptwerk werden sollte. Das 1937 mit dem größten Teil des malerischen Werkes abgebrannten Gebäude baute S. jahrelang wieder auf. Das Haus diente auch nach dem Tod des Erbauers als Künstlertreff, bevor es 1963 abgerissen wurde. S. begann als Expressionist u. experimentierte mit Kubismus u. Dada, bevor er einen reduzierten, ins Monumentale tendierenden Stil entwickelte.