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Portrait des Malers Paul Kayser

Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)


Portrait des Malers Paul Kayser

Lot-Nr. 6

Ergebnis : 1.700 €


Um 1910/17, Öl/Karton, 44 x 33 cm. - WVZ: Weimar G2002/50. - Das Gemälde war ausgestellt: Paul Kayser. Bilder aus Hamburg. Hamburg 2004, Nr. 23. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, F. Weimar: A. d. B. WVZ, Neumünster 2001, Kat. 'Künstlerinnen der Avantgarde in HH' u.a.

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Alma del Banco: Portrait des Malers Paul Kayser


Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)

Portrait des Malers Paul Kayser

Lot-Nr. 6

Ergebnis : 1.700 €

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Um 1910/17, Öl/Karton, 44 x 33 cm. - WVZ: Weimar G2002/50. - Das Gemälde war ausgestellt: Paul Kayser. Bilder aus Hamburg. Hamburg 2004, Nr. 23. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, F. Weimar: A. d. B. WVZ, Neumünster 2001, Kat. 'Künstlerinnen der Avantgarde in HH' u.a.

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