Frau am Tisch
Carl Hofer (Karlsruhe 1878 - Berlin 1955)
Lot-Nr. 364
Ergebnis : 2.200 €
Um 1924/25, Kohlezeichnung, 37 x 32,5 cm, r. u. monogr. CH, verso Darstellung einer Frau mit verschränkten Armen, im Passepartout montiert, unter Glas gerahmt. - Das Blatt ist im Karl-Hofer-Archiv unter der Nr. 594 verzeichnet. - Provenienz: Winterberg Auktionen, Heidelberg, 1980; Privatsammlung Hamburg. - Deutscher Maler, einer der wichtigsten Vertreter der figurativen Malerei der Zwischen- u. Nachkriegszeit. H. studierte an der Karlsruher Akademie bei L. von Kalckreuth u. H. Thoma; es folgte ein Romaufenthalt. Als letzter 'Deutsch-Römer' war er unter den ersten Mitgliedern der Neuen Künstlervereinigung München, von der sich 1911 der 'Blaue Reiter' abspaltete. In den 1920er Jahren bildete H. einen expressiven, aber weiterhin durch klare Konturen u. feste Formarchitektur gekennzeichneten Stil aus. 1949 wurde er Direktor der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Posthum wurden einige seiner Werke 1955 auf der ersten Documenta ausgestellt.
Carl Hofer: Frau am Tisch
Carl Hofer (Karlsruhe 1878 - Berlin 1955)
Frau am Tisch
Lot-Nr. 364
Ergebnis : 2.200 €
Um 1924/25, Kohlezeichnung, 37 x 32,5 cm, r. u. monogr. CH, verso Darstellung einer Frau mit verschränkten Armen, im Passepartout montiert, unter Glas gerahmt. - Das Blatt ist im Karl-Hofer-Archiv unter der Nr. 594 verzeichnet. - Provenienz: Winterberg Auktionen, Heidelberg, 1980; Privatsammlung Hamburg. - Deutscher Maler, einer der wichtigsten Vertreter der figurativen Malerei der Zwischen- u. Nachkriegszeit. H. studierte an der Karlsruher Akademie bei L. von Kalckreuth u. H. Thoma; es folgte ein Romaufenthalt. Als letzter 'Deutsch-Römer' war er unter den ersten Mitgliedern der Neuen Künstlervereinigung München, von der sich 1911 der 'Blaue Reiter' abspaltete. In den 1920er Jahren bildete H. einen expressiven, aber weiterhin durch klare Konturen u. feste Formarchitektur gekennzeichneten Stil aus. 1949 wurde er Direktor der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Posthum wurden einige seiner Werke 1955 auf der ersten Documenta ausgestellt.