Bronze-Skulptur 'Leda mit dem Schwan'
Maurice-Étienne Falconet (Paris 1716 - ebd. 1791)
Lot-Nr. 213
Ergebnis : 3.100 €
Frankreich, 19. Jh. Bronze mit grünbrauner Patina, H. 38 cm, sign. 'Falconnet'. Die Ausführung in Bronze entstand nach der Biskuitporzellangruppe, die Falconet um 1765 für die Manufaktur Sèvres schuf (vgl. Victoria & Albert Museum, London): dem Mythos zufolge nähert sich Zeus in Gestalt eines Schwans der Leda und schwängert sie. Als Anregung dürfte das 1742 entstandene Gemälde von Francois Boucher gedient haben, der Leda in zärtlicher Umarmung mit ihrer Schwester Althaia zeigte. Kl. Ausbrüche am Sockel (wohl ehemals montiert). - Französischer Bildhauer und bedeutender Vertreter der Bildhauerkunst der Periode Louis XV. Nach einer Ausbildung zum Marmorbildhauer arbeitete F. ab 1734 im Atelier von J.B. Lemoyne und wurde 1754 in die Akademie aufgenommen. Durch Protektion von Madame de Pompadour wurde F. 1757 Leiter der Modellierabteilung in Sèvres und lieferte zahlreiche Modelle für Biskuitgruppen und -statuetten. 1767 berief ihn Katharina die Große nach St. Petersburg, wo er sein Hauptwerk, das kolossale Reiterstandbild von Peter I. ausführte. Sein umfangreiches Werk umfasst vor allem mythologische und allegorische Themen in Terrakotta, Biskuit, Marmor und Bronze.
Maurice-Étienne Falconet: Bronze-Skulptur 'Leda mit dem Schwan'
Maurice-Étienne Falconet (Paris 1716 - ebd. 1791)
Bronze-Skulptur 'Leda mit dem Schwan'
Lot-Nr. 213
Ergebnis : 3.100 €
Frankreich, 19. Jh. Bronze mit grünbrauner Patina, H. 38 cm, sign. 'Falconnet'. Die Ausführung in Bronze entstand nach der Biskuitporzellangruppe, die Falconet um 1765 für die Manufaktur Sèvres schuf (vgl. Victoria & Albert Museum, London): dem Mythos zufolge nähert sich Zeus in Gestalt eines Schwans der Leda und schwängert sie. Als Anregung dürfte das 1742 entstandene Gemälde von Francois Boucher gedient haben, der Leda in zärtlicher Umarmung mit ihrer Schwester Althaia zeigte. Kl. Ausbrüche am Sockel (wohl ehemals montiert). - Französischer Bildhauer und bedeutender Vertreter der Bildhauerkunst der Periode Louis XV. Nach einer Ausbildung zum Marmorbildhauer arbeitete F. ab 1734 im Atelier von J.B. Lemoyne und wurde 1754 in die Akademie aufgenommen. Durch Protektion von Madame de Pompadour wurde F. 1757 Leiter der Modellierabteilung in Sèvres und lieferte zahlreiche Modelle für Biskuitgruppen und -statuetten. 1767 berief ihn Katharina die Große nach St. Petersburg, wo er sein Hauptwerk, das kolossale Reiterstandbild von Peter I. ausführte. Sein umfangreiches Werk umfasst vor allem mythologische und allegorische Themen in Terrakotta, Biskuit, Marmor und Bronze.