Kavallerielager mit Verhaftung eines Spions
Philips Wouwerman, Umkreis (Haarlem 1619 - Haarlem 1668), Umkreis
Lot-Nr. 6
Ergebnis : 14.900 €
Öl/Lw., 52 x 72,5 cm, auf dem Keilrahmen Fragment eines Siegels, doubl. - Ein ähnliches Motiv Wouwermans auf Holz befindet sich im Louvre. - Gutachten: Wilhelm von Bode (1845-1929), Generaldirektor der Berliner Museen. - Literatur: Hofsteede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis, Bd. 2, 1908, S. 519, Nr. 813; B. Schumacher: Wouwermans WVZ, Nr. 277.4 (als Kopie) - Provenienz: Lempertz, Köln, 15.4.1964; van Ham, Köln, 20.-23.10.1971; Dr. Karl Rehm, Hofheim i.T.; Christie's London, 9.6.1972; Galerie Richard Green, London, 1973; Privatsammlung Deutschland; Christie's London, 11.12.1987; Privatsammlung Deutschland. - Holländischer Landschafts-, Schlachten- u. Pferdemaler aus einer Familie von Künstlern. Über seine Ausbildung ist nichts gesichertes bekannt; 1640 wurde er Mitglied der Haarlemer Lukasgilde. W. gehörte zu den vielseitigsten u. höchstgeschätzten Künstlern seiner Zeit, seine Pferdedarstellungen gehören zu den besten der Kunstgeschichte.
Philips Wouwerman, Umkreis: Kavallerielager mit Verhaftung eines Spions
Philips Wouwerman, Umkreis (Haarlem 1619 - Haarlem 1668), Umkreis
Kavallerielager mit Verhaftung eines Spions
Lot-Nr. 6
Ergebnis : 14.900 €
Öl/Lw., 52 x 72,5 cm, auf dem Keilrahmen Fragment eines Siegels, doubl. - Ein ähnliches Motiv Wouwermans auf Holz befindet sich im Louvre. - Gutachten: Wilhelm von Bode (1845-1929), Generaldirektor der Berliner Museen. - Literatur: Hofsteede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis, Bd. 2, 1908, S. 519, Nr. 813; B. Schumacher: Wouwermans WVZ, Nr. 277.4 (als Kopie) - Provenienz: Lempertz, Köln, 15.4.1964; van Ham, Köln, 20.-23.10.1971; Dr. Karl Rehm, Hofheim i.T.; Christie's London, 9.6.1972; Galerie Richard Green, London, 1973; Privatsammlung Deutschland; Christie's London, 11.12.1987; Privatsammlung Deutschland. - Holländischer Landschafts-, Schlachten- u. Pferdemaler aus einer Familie von Künstlern. Über seine Ausbildung ist nichts gesichertes bekannt; 1640 wurde er Mitglied der Haarlemer Lukasgilde. W. gehörte zu den vielseitigsten u. höchstgeschätzten Künstlern seiner Zeit, seine Pferdedarstellungen gehören zu den besten der Kunstgeschichte.