Südlicher Garten
Eduard Bargheer (Hamburg 1901 - Hamburg 1979)
Lot-Nr. 169
Ergebnis : 6.200 €
Öl/Papier, 46 x 62 cm, r. u. sign. u. dat. Bargheer 43, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Maler, Zeichner u. Graphiker, einer der führenden Köpfe der deutschen Avantgarde. B. wurde auf Wunsch seines Vaters zunächst Lehrer, schlug 1924 aber eine künstlerische Laufbahn ein. Ab 1927 unterrichtete er an der Hamburger Malschule Gerda Koppel, gleichzeitig lernte er Gretchen Wohlwill kennen, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. Im Jahr darauf trat B. der Hamburgischen Sezession bei. Seit 1935 lebte er wechselweise auf Ischia u. in Hamburg-Blankenese, in den 60er Jahren unternahm er auch Reisen nach Tunesien, Marokko u. Ägypten. Nach dem Krieg hatte er Lehraufträge in Hamburg u. Berlin. B. stellte häufig aus, u.a. auf der Documenta I u. II. Seine flächig-geschwungenen Kompositionen sind anfangs von E. Munch beeinflußt, später entwickelte er sie zu Bildgefügen weiter, in denen die landschaftlichen Elemente zwischen Figuration u. Abstraktion oszillieren.
Eduard Bargheer: Südlicher Garten
Eduard Bargheer (Hamburg 1901 - Hamburg 1979)
Südlicher Garten
Lot-Nr. 169
Ergebnis : 6.200 €
Öl/Papier, 46 x 62 cm, r. u. sign. u. dat. Bargheer 43, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Maler, Zeichner u. Graphiker, einer der führenden Köpfe der deutschen Avantgarde. B. wurde auf Wunsch seines Vaters zunächst Lehrer, schlug 1924 aber eine künstlerische Laufbahn ein. Ab 1927 unterrichtete er an der Hamburger Malschule Gerda Koppel, gleichzeitig lernte er Gretchen Wohlwill kennen, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. Im Jahr darauf trat B. der Hamburgischen Sezession bei. Seit 1935 lebte er wechselweise auf Ischia u. in Hamburg-Blankenese, in den 60er Jahren unternahm er auch Reisen nach Tunesien, Marokko u. Ägypten. Nach dem Krieg hatte er Lehraufträge in Hamburg u. Berlin. B. stellte häufig aus, u.a. auf der Documenta I u. II. Seine flächig-geschwungenen Kompositionen sind anfangs von E. Munch beeinflußt, später entwickelte er sie zu Bildgefügen weiter, in denen die landschaftlichen Elemente zwischen Figuration u. Abstraktion oszillieren.