Forms in a Landscape
Ben Nicholson (Denham 1894 - London 1982)
Lot-Nr. 178
Ergebnis : 400 €
Radierung, 20 x 22 cm, u. Mitte geprägt 'Ben Nicholson 66', r. u. geprägt 'Kestner-Gesellschaft', l. u. num. 108/300, ungerahmt. - Englischer Maler, Graphiker, Bildhauer u. Objektkünstler. N. studierte 1911 an der Slade School in London u. unternahm danach ausgedehnte Reisen. Er schloß sich den Künstlergruppen 'Seven and Five' sowie 'Unit One' an, zudem war er bis 1937 Mitglied der Gruppe 'Abstraction-Création'. Nach 1932 trat er in London mit P. Mondrian u. N. Gabo in Kontakt, 1939 zog er nach St. Ives in Cornwall, wo er zusammen mit seiner Frau B. Hepworth ein Zentrum der dortigen Künstlerkolonie wurde. Nach einigen Jahren in der Schweiz lebte er ab 1971 wieder in England. In der Weiterentwicklung der künstlerischen Prinzipien Mondrians ist N.'s Kunst von schlichten Linien u. der Verwendung der Grundfarben bestimmt. Bereits 1955 wurde er mit einer Retrospektive in der Tate Gallery geehrt, ferner stellte er wiederholt auf der Documenta sowie auf der Biennale von Venedig aus.
Ben Nicholson: Forms in a Landscape
Ben Nicholson (Denham 1894 - London 1982)
Forms in a Landscape
Lot-Nr. 178
Ergebnis : 400 €
Radierung, 20 x 22 cm, u. Mitte geprägt 'Ben Nicholson 66', r. u. geprägt 'Kestner-Gesellschaft', l. u. num. 108/300, ungerahmt. - Englischer Maler, Graphiker, Bildhauer u. Objektkünstler. N. studierte 1911 an der Slade School in London u. unternahm danach ausgedehnte Reisen. Er schloß sich den Künstlergruppen 'Seven and Five' sowie 'Unit One' an, zudem war er bis 1937 Mitglied der Gruppe 'Abstraction-Création'. Nach 1932 trat er in London mit P. Mondrian u. N. Gabo in Kontakt, 1939 zog er nach St. Ives in Cornwall, wo er zusammen mit seiner Frau B. Hepworth ein Zentrum der dortigen Künstlerkolonie wurde. Nach einigen Jahren in der Schweiz lebte er ab 1971 wieder in England. In der Weiterentwicklung der künstlerischen Prinzipien Mondrians ist N.'s Kunst von schlichten Linien u. der Verwendung der Grundfarben bestimmt. Bereits 1955 wurde er mit einer Retrospektive in der Tate Gallery geehrt, ferner stellte er wiederholt auf der Documenta sowie auf der Biennale von Venedig aus.