Spirale Rouge et Bleu
Alexander Calder (Philadelphia 1898 - New York 1976)
Lot-Nr. 115
Ergebnis : 3.800 €
Farblithographie, 109 x 74 cm, r. u. mit Bleistift sign. Calder, l. u. num. 13/75, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - US-amerikanischer Bildhauer aus einer Künstlerfamilie. Nach einem Ingenieursstudium studierte C. 1923-26 Malerei in New York und arbeitete zunächst als Gebrauchsgraphiker. 1926 ging er nach Paris, wo er sich ein Atelier mit A. Breker teilte und die ersten seiner berühmten kinetischen Skulpturen schuf, denen M. Duchamp später die Bezeichnung 'Mobiles' gab. An der Académie de la Grande Chaumière lernte er u.a. P. Mondrian und F. Legér kennen. 1931 hatte er in Paris seine erste Einzelausstellung, später stellte er u.a. auch auf der Documenta I bis II aus. Seine Werke beziehen sich mitunter auf die seines Freundes J. Miró. Mus.: New York (MoMA, Guggenheim, Metrop. Mus., Whitney), Berlin (Nat.-Gal.), Paris, Washington, Zürich u.a. Lit.: Saur, Vollmer u.a.
Alexander Calder: Spirale Rouge et Bleu
Alexander Calder (Philadelphia 1898 - New York 1976)
Spirale Rouge et Bleu
Lot-Nr. 115
Ergebnis : 3.800 €
Farblithographie, 109 x 74 cm, r. u. mit Bleistift sign. Calder, l. u. num. 13/75, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - US-amerikanischer Bildhauer aus einer Künstlerfamilie. Nach einem Ingenieursstudium studierte C. 1923-26 Malerei in New York und arbeitete zunächst als Gebrauchsgraphiker. 1926 ging er nach Paris, wo er sich ein Atelier mit A. Breker teilte und die ersten seiner berühmten kinetischen Skulpturen schuf, denen M. Duchamp später die Bezeichnung 'Mobiles' gab. An der Académie de la Grande Chaumière lernte er u.a. P. Mondrian und F. Legér kennen. 1931 hatte er in Paris seine erste Einzelausstellung, später stellte er u.a. auch auf der Documenta I bis II aus. Seine Werke beziehen sich mitunter auf die seines Freundes J. Miró. Mus.: New York (MoMA, Guggenheim, Metrop. Mus., Whitney), Berlin (Nat.-Gal.), Paris, Washington, Zürich u.a. Lit.: Saur, Vollmer u.a.