Joseph und seine Brüder
Giuseppe Angeli (Venedig 1712 - Venedig 1798)
Lot-Nr. 9
Ergebnis : 10.100 €
Öl/Lw., 112 x 150 cm, rest., doubl. - Eine fast identische Version des vorliegenden Gemäldes war 1929 vom Metropolitan Museum in New York erworben worden. - Joseph, einer von zwölf Söhnen des alttestamentlichen Stammvaters Jakob, war seinen Brüdern wegen seiner Überlegenheit verhaßt. Sie nutzten eine günstige Gelegenheit, ihn in einen trockenen Brunnen zu stoßen und bald an zufällig passierende Sklavenhändler zu verkaufen. Diese nahmen Joseph nach Ägypten mit, wo er unter dem Pharao eine glänzende Karriere machte und sehr viel später zum Retter seiner Brüder wurde. - Gutachten: Enrico Lucchese, mit Bestätigung der Eigenhändigkeit. - Italienischer Historienmaler. A. war ab 1731 Lehrling in der Werkstatt von G. B. Piazzetta, die er ab 1745 leitete. Er blieb der Manier seines Lehrers im Wesentlichen treu, leitete aber in Form und Kolorit zum Rokoko über. Mus.: Florenz (Uffizien), St. Petersburg (Eremitage), Paris (Louvre) u.a. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Bénézit u.a.
Giuseppe Angeli: Joseph und seine Brüder
Giuseppe Angeli (Venedig 1712 - Venedig 1798)
Joseph und seine Brüder
Lot-Nr. 9
Ergebnis : 10.100 €
Öl/Lw., 112 x 150 cm, rest., doubl. - Eine fast identische Version des vorliegenden Gemäldes war 1929 vom Metropolitan Museum in New York erworben worden. - Joseph, einer von zwölf Söhnen des alttestamentlichen Stammvaters Jakob, war seinen Brüdern wegen seiner Überlegenheit verhaßt. Sie nutzten eine günstige Gelegenheit, ihn in einen trockenen Brunnen zu stoßen und bald an zufällig passierende Sklavenhändler zu verkaufen. Diese nahmen Joseph nach Ägypten mit, wo er unter dem Pharao eine glänzende Karriere machte und sehr viel später zum Retter seiner Brüder wurde. - Gutachten: Enrico Lucchese, mit Bestätigung der Eigenhändigkeit. - Italienischer Historienmaler. A. war ab 1731 Lehrling in der Werkstatt von G. B. Piazzetta, die er ab 1745 leitete. Er blieb der Manier seines Lehrers im Wesentlichen treu, leitete aber in Form und Kolorit zum Rokoko über. Mus.: Florenz (Uffizien), St. Petersburg (Eremitage), Paris (Louvre) u.a. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Bénézit u.a.