Figurengruppe 'Drei auf einem Rad'
Georg Engst (Hamburg 1930)
Lot-Nr. 369
Ergebnis : 2.000 €
1996. Bronze mit dunkelbrauner Patina. Sign. und dat. auf dem Einrad 'ENGST 96', Guss: Wittkamp. Unikat. Min. Kratzspuren, etw. fleckig. 47 x 19 x 24 cm (Figuren), 0,5 x 14,5 x 11 cm (schwarze Holzplinthe). - Literatur: WVZ Tiedge 264. - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HfbK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek bei Bargteheide tätig, bevorzugt in Holz, Stein, Bronze und Stahl, dabei eine Vielzahl an staatlichen Aufträgen für öffentliche Bauten, der sog. 'Kunst am Bau'. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Methaper für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Gisela Tiedge: Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn 2015. (http://hss.ulb.uni-bonn.de/2015/3990/3990.pdf ).
Georg Engst: Figurengruppe 'Drei auf einem Rad'
Figurengruppe 'Drei auf einem Rad'
Lot-Nr. 369
Ergebnis : 2.000 €
1996. Bronze mit dunkelbrauner Patina. Sign. und dat. auf dem Einrad 'ENGST 96', Guss: Wittkamp. Unikat. Min. Kratzspuren, etw. fleckig. 47 x 19 x 24 cm (Figuren), 0,5 x 14,5 x 11 cm (schwarze Holzplinthe). - Literatur: WVZ Tiedge 264. - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HfbK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek bei Bargteheide tätig, bevorzugt in Holz, Stein, Bronze und Stahl, dabei eine Vielzahl an staatlichen Aufträgen für öffentliche Bauten, der sog. 'Kunst am Bau'. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Methaper für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Gisela Tiedge: Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn 2015. (http://hss.ulb.uni-bonn.de/2015/3990/3990.pdf ).