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Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'

Georg Engst (Hamburg 1930)


Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'

Lot-Nr. 346

Ergebnis : 1.900 €


1977. Bronze mit brauner Patina. Auf der Oberseite der Plinthe sign. und dat. 'ENGST 77', auf der Schmalseite Gießerstempel 'GUSS BARTH ELMENHORST'. Etw. fleckig, Kratzspuren. 52,5 x 28 x 9 cm. - Die Großplastik befindet sich in der Grünfläche einer Wohnanlage in Hamburg-Berne. - Literatur: WVZ Tiedge 115. - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HfbK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek bei Bargteheide tätig, bevorzugt in Holz, Stein, Bronze und Stahl, dabei eine Vielzahl an staatlichen Aufträgen für öffentliche Bauten, der sog. 'Kunst am Bau'. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Methaper für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Gisela Tiedge: Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn 2015. (http://hss.ulb.uni-bonn.de/2015/3990/3990.pdf ).

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Georg Engst: Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'


Georg Engst (Hamburg 1930)

Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'

Lot-Nr. 346

Ergebnis : 1.900 €

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1977. Bronze mit brauner Patina. Auf der Oberseite der Plinthe sign. und dat. 'ENGST 77', auf der Schmalseite Gießerstempel 'GUSS BARTH ELMENHORST'. Etw. fleckig, Kratzspuren. 52,5 x 28 x 9 cm. - Die Großplastik befindet sich in der Grünfläche einer Wohnanlage in Hamburg-Berne. - Literatur: WVZ Tiedge 115. - Deutscher Bildhauer, studierte nach einem Theologiestudium Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. A. Hiller und an der HfbK in Hamburg bei E. Scharff. Seit 1967 als freischaffender Künstler in Jersbek bei Bargteheide tätig, bevorzugt in Holz, Stein, Bronze und Stahl, dabei eine Vielzahl an staatlichen Aufträgen für öffentliche Bauten, der sog. 'Kunst am Bau'. Kleinplastische Arbeiten thematisieren häufig den Balanceakt, der als Methaper für den Menschen in der Gesellschaft gesehen werden kann - Gleichgewicht halten oder verlieren. Lit.: WVZ Gisela Tiedge: Das Werk von Georg Ernst. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum. Bonn 2015. (http://hss.ulb.uni-bonn.de/2015/3990/3990.pdf ).

Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'
Modell der Großplastik 'Sicherheitsschlüssel'