Bad Oldesloe
Friedrich Ahlers-Hestermann (Hamburg 1883 - Berlin 1973)
Lot-Nr. 206
Ergebnis : 10.700 €
Öl/Lw., 52,5 x 67,5 cm, r. u. sign. und dat. F. Ahlers-Hestermann 1915, winzige Farbabspl. - Als Dreingabe: Vorzeichnung zum Gemälde, Bleistift, 12 x 20 cm, verso Nachlaßstempel. - Der Einfluß von Henri Matisse, dessen Malschule Ahlers-Hestermann seit 1910 besucht hatte, hat sich in 'Bad Oldesloe' deutlich niedergeschlagen. Dem beschaulichen Leben einer Kleinstadt gewinnt Ahlers-Hestermann durch eine dynamische Komposition und einer reduzierten, aber lebendigen Palette eine magische Qualität ab. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Die große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse. Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken, Walter Rosam, Gretchen Wohlwill. Kunst-Museum Ahlen, Edwin-Scharff-Museum Neu-Ulm, Clemens-Sels-Museum Neuss, 2000, Kat.-Nr. 103. - Literatur: Die große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse, Ausst.-Kat., S. 127. - Maler und Schriftsteller, ausgebildet von A. Siebelist. Zusammen mit F. Nölken und W. Rosam reiste A.-H. nach Paris, wo er 1910 in die Malschule von H. Matisse eintrat. Dort lernte er auch seine spätere Frau, die Malerin A. Povorina kennen. Zurück in Hamburg trat A.-H. dem Hamburgischen Künstlerclub und der Hamburgischen Sezession bei. 1928 nahm er eine Professur an der Kölner Werkkunstschule an, die ihm 1933 von den Nationalsozialisten entzogen wurde. Nach dem Krieg war er leitendes Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Unter seinen Auszeichnungen sind das Bundesverdienstkreuz und der Edwin-Scharff-Preis. Mus.: Berlin, Hamburg, Essen, Köln u.a. Lit.: Der Neue Rump; F. A.-H.: Pause vor dem dritten Akt, 1949 (1975); C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, 1985; A. Manigold: Der Hamburger Maler F.A.-H., Hamburg 1986; I. Ewers-Schultz: F. A.-H., hrsg. von der Gal. Herold Hamburg.
Friedrich Ahlers-Hestermann: Bad Oldesloe
Friedrich Ahlers-Hestermann (Hamburg 1883 - Berlin 1973)
Bad Oldesloe
Lot-Nr. 206
Ergebnis : 10.700 €
Öl/Lw., 52,5 x 67,5 cm, r. u. sign. und dat. F. Ahlers-Hestermann 1915, winzige Farbabspl. - Als Dreingabe: Vorzeichnung zum Gemälde, Bleistift, 12 x 20 cm, verso Nachlaßstempel. - Der Einfluß von Henri Matisse, dessen Malschule Ahlers-Hestermann seit 1910 besucht hatte, hat sich in 'Bad Oldesloe' deutlich niedergeschlagen. Dem beschaulichen Leben einer Kleinstadt gewinnt Ahlers-Hestermann durch eine dynamische Komposition und einer reduzierten, aber lebendigen Palette eine magische Qualität ab. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Die große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse. Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken, Walter Rosam, Gretchen Wohlwill. Kunst-Museum Ahlen, Edwin-Scharff-Museum Neu-Ulm, Clemens-Sels-Museum Neuss, 2000, Kat.-Nr. 103. - Literatur: Die große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse, Ausst.-Kat., S. 127. - Maler und Schriftsteller, ausgebildet von A. Siebelist. Zusammen mit F. Nölken und W. Rosam reiste A.-H. nach Paris, wo er 1910 in die Malschule von H. Matisse eintrat. Dort lernte er auch seine spätere Frau, die Malerin A. Povorina kennen. Zurück in Hamburg trat A.-H. dem Hamburgischen Künstlerclub und der Hamburgischen Sezession bei. 1928 nahm er eine Professur an der Kölner Werkkunstschule an, die ihm 1933 von den Nationalsozialisten entzogen wurde. Nach dem Krieg war er leitendes Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Unter seinen Auszeichnungen sind das Bundesverdienstkreuz und der Edwin-Scharff-Preis. Mus.: Berlin, Hamburg, Essen, Köln u.a. Lit.: Der Neue Rump; F. A.-H.: Pause vor dem dritten Akt, 1949 (1975); C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, 1985; A. Manigold: Der Hamburger Maler F.A.-H., Hamburg 1986; I. Ewers-Schultz: F. A.-H., hrsg. von der Gal. Herold Hamburg.