Konvolut Zeichnungen: An der Westfront II
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Lot-Nr. 172
Vier Bleistift- und Kohlezeichnungen, teils koloriert, 24 bis 30,5 x 31,5 bis 39 cm, überwiegend sign. oder monogr., dat. und ortsbezeichnet, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Provenienz: Vom Großvater bei der Witwe des Künstlers erworben. - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck u. O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.
Hans am Ende: Konvolut Zeichnungen: An der Westfront II
Hans am Ende (Trier 1864 - Stettin 1918)
Konvolut Zeichnungen: An der Westfront II
Lot-Nr. 172
Vier Bleistift- und Kohlezeichnungen, teils koloriert, 24 bis 30,5 x 31,5 bis 39 cm, überwiegend sign. oder monogr., dat. und ortsbezeichnet, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Provenienz: Vom Großvater bei der Witwe des Künstlers erworben. - Worpsweder Maler stimmungsvoller Landschaften, der auch als ausgezeichneter Radierer hervorgetreten ist. E. studierte an der Münchener Akademie bei W. Dietz sowie in Karlsruhe bei F. Keller. Zusammen mit F. Mackensen, F. Overbeck u. O. Modersohn begründete er 1889 die Worpsweder Künstlerkolonie. Deren Ausstellung in der Bremer Kunsthalle sowie im Münchener Glaspalast 1895 brachte auch E. den Durchbruch. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er an der Front als Maler; er erlag seinen Kriegsverletzungen. Mus.: München, Bremen, Mannheim, Weimar u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.