Empire Pendule 'Orpheus besingt die Liebe'
Le Roy, Königliche Uhrendynastie seit Mitte 18. Jh. Königliche Uhrendynastie seit Mitte 18. Jh.
Lot-Nr. 352
Ergebnis : 3.200 €
Paris um 1810. Bronze, feuervergoldet, ziseliert, poliert. Feine, detailreiche Bronzier-Arbeit mit Festons Girlanden, Friesen. Weißes Emaille-Zifferblatt, schwarze röm. Ziffern, Breguetzeiger, bez. 'Le Roy Her. du Roi'. Rundes Pendulenwerk, Schlossscheiben-Schlagwerk auf Glocke für halbe und volle Stunde, Fadenaufhängung. - Orpheus, der Sohn des Apollo besingt die Liebe zu seiner Gattin Eurydike, die er aus dem Todesreich versucht zu retten und doch scheitert. Er spielte vor den Göttern der Unterwelt, um sie zu erweichen, konnte aber mit seiner Gattin die Ermahnungen nicht erfüllen. Die Attribute der Lyra mit dem kleine Amor darin sitzend, die Fackel, ein Schwan im Plinthen-Relief, Symbole der Liebe und des tragischen Endes. - Klassisch-strenger Aufbau, zeittypischer Bezug auf die Antike mit Napoléonischem Ideal von Mythos und Heldentum. - Literatur: Pierre Kjellberg, Encyclopédie de la Pendule Francaise, 1997, Seite 405, Abb. D. - Provenienz: Privatsammlung Hamburg. -
Le Roy, Königliche Uhrendynastie seit Mitte 18. Jh.: Empire Pendule 'Orpheus besingt die Liebe'
Le Roy, Königliche Uhrendynastie seit Mitte 18. Jh. Königliche Uhrendynastie seit Mitte 18. Jh.
Empire Pendule 'Orpheus besingt die Liebe'
Lot-Nr. 352
Ergebnis : 3.200 €
Paris um 1810. Bronze, feuervergoldet, ziseliert, poliert. Feine, detailreiche Bronzier-Arbeit mit Festons Girlanden, Friesen. Weißes Emaille-Zifferblatt, schwarze röm. Ziffern, Breguetzeiger, bez. 'Le Roy Her. du Roi'. Rundes Pendulenwerk, Schlossscheiben-Schlagwerk auf Glocke für halbe und volle Stunde, Fadenaufhängung. - Orpheus, der Sohn des Apollo besingt die Liebe zu seiner Gattin Eurydike, die er aus dem Todesreich versucht zu retten und doch scheitert. Er spielte vor den Göttern der Unterwelt, um sie zu erweichen, konnte aber mit seiner Gattin die Ermahnungen nicht erfüllen. Die Attribute der Lyra mit dem kleine Amor darin sitzend, die Fackel, ein Schwan im Plinthen-Relief, Symbole der Liebe und des tragischen Endes. - Klassisch-strenger Aufbau, zeittypischer Bezug auf die Antike mit Napoléonischem Ideal von Mythos und Heldentum. - Literatur: Pierre Kjellberg, Encyclopédie de la Pendule Francaise, 1997, Seite 405, Abb. D. - Provenienz: Privatsammlung Hamburg. -