La montée de Beauvoir à Orrouy
Adolphe Félix Cals (Paris 1810 - Honfleur 1880)
Lot-Nr. 378
Ergebnis : 5.000 €
Öl/Lw., 33 x 40 cm, r. u. sign. und dat. Cals 1869. - Provenienz: Sammlung Comte Armand Doria; Maier Fine Art, Stuttgart; Privatsammlung Hamburg. - Maler und Graphiker aus einer Arbeiterfamilie. Nach Ausbildung als Stecher studierte er an der École des Beaux Arts in Paris bei L. Cogniet, als dessen Gehilfe bei der Ausmalung der Salle des Papyrus im Louvre er auch arbeitete. Mit seinen seit 1835 im Salon ausgestellten Gemälden hatte er zunächst keinen Erfolg, bis er Anschluß an den Kreis der Künstler von Barbizon fand, wo er sich vor allem mit J. B. Jongkind anfreundete. Nach seiner Übersiedlung nach Honfleur 1873 stand er auch mit E. Boudin und A. Dubourg in engem Kontakt. Ab 1874 nahm er an den Ausstellungen der Impressionisten teil. Mus.: Paris (Louvre), Reims, Honfleur. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Bénézit.
Adolphe Félix Cals: La montée de Beauvoir à Orrouy
Adolphe Félix Cals (Paris 1810 - Honfleur 1880)
La montée de Beauvoir à Orrouy
Lot-Nr. 378
Ergebnis : 5.000 €
Öl/Lw., 33 x 40 cm, r. u. sign. und dat. Cals 1869. - Provenienz: Sammlung Comte Armand Doria; Maier Fine Art, Stuttgart; Privatsammlung Hamburg. - Maler und Graphiker aus einer Arbeiterfamilie. Nach Ausbildung als Stecher studierte er an der École des Beaux Arts in Paris bei L. Cogniet, als dessen Gehilfe bei der Ausmalung der Salle des Papyrus im Louvre er auch arbeitete. Mit seinen seit 1835 im Salon ausgestellten Gemälden hatte er zunächst keinen Erfolg, bis er Anschluß an den Kreis der Künstler von Barbizon fand, wo er sich vor allem mit J. B. Jongkind anfreundete. Nach seiner Übersiedlung nach Honfleur 1873 stand er auch mit E. Boudin und A. Dubourg in engem Kontakt. Ab 1874 nahm er an den Ausstellungen der Impressionisten teil. Mus.: Paris (Louvre), Reims, Honfleur. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Bénézit.