30348
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
Lot-Nr. 145
Ergebnis : 1.100 €
1983. Farbaquatinta. 49 x 64,5 cm. R. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 28/150, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst. S. studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger. Da er im 'Dritten Reich' an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner. Seine Beteiligungen an der Documenta 1955 und an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch. Er erhielt in der Folge zahlreiche Auszeichnungen und hatte mehrere Professuren inne. 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S.s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos und erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe und Form. Mus.: Hagen (Emil-Schumacher-Mus.), Essen (Folkwang-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.), New York, Wien (Mus. Ludwig), Luxemburg u.a. Lit.: Vollmer u.a.
Emil Schumacher: 30348
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
30348
Lot-Nr. 145
Ergebnis : 1.100 €
1983. Farbaquatinta. 49 x 64,5 cm. R. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 28/150, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst. S. studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger. Da er im 'Dritten Reich' an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner. Seine Beteiligungen an der Documenta 1955 und an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch. Er erhielt in der Folge zahlreiche Auszeichnungen und hatte mehrere Professuren inne. 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S.s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos und erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe und Form. Mus.: Hagen (Emil-Schumacher-Mus.), Essen (Folkwang-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.), New York, Wien (Mus. Ludwig), Luxemburg u.a. Lit.: Vollmer u.a.