Alpenveilchen
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Lot-Nr. 184
Ergebnis : 9.900 €
Öl/Lw./Hartfaser, 60 x 39,5 cm, r. o. sign. u. dat. Nölken 1908, min. Craquelé, min. rest. - Wird in den Nachtrag zum WVZ der Gemälde von Franz Nölken (1984) von Dr. Meyer-Tönnesmann aufgenommen. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.
Franz Nölken: Alpenveilchen
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Alpenveilchen
Lot-Nr. 184
Ergebnis : 9.900 €
Öl/Lw./Hartfaser, 60 x 39,5 cm, r. o. sign. u. dat. Nölken 1908, min. Craquelé, min. rest. - Wird in den Nachtrag zum WVZ der Gemälde von Franz Nölken (1984) von Dr. Meyer-Tönnesmann aufgenommen. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.