Bedeutendes Renaissance-Relief 'Christus der Erlöser'
Tullio Lombardo, Nachfolger (Carona 1455 - ebenda 1532), Nachfolger
Lot-Nr. 275
Ergebnis : 4.200 €
Venedig, Anf. 16. Jh. Marmor. Das Relief zeigt einen bärtigen Männerkopf in strengem Profil, mit gerader Nase, geschlossenen Lippen und ruhigem Blick, das Haar gleitet in dicken Strähnen auf die Schultern hinab, das Gewand ist in fein modellierte Falten gelegt und wird von einem Umhang bedeckt. Auf der Rückseite zwei alte Sammleretiketten. Unbedeutende kl. Ausbrüche. H. 38 cm, B. 27 cm. - Das Profilbildnis im Relief ist nicht signiert, steht aber in seinen stark antikisierenden Zügen in der Tradition venetianischer Bildhauerkunst, geprägt durch den Stil Pietro und Tullio Lombardos. - Literatur: Ein vergleichbares Marmorrelief, das jüngst Tullio Lombardo zugeschrieben wurde, befindet sich in der Sammlung des Kimbell Art Museum, Fort Worth, Texas. Weiterführende Lit.: A. Luchs, Tullio Lombardo and Ideal Portrait Sculpture in Renaissance Venice, 1490-1530, Cambridge, 1995. -
Tullio Lombardo, Nachfolger: Bedeutendes Renaissance-Relief 'Christus der Erlöser'
Tullio Lombardo, Nachfolger (Carona 1455 - ebenda 1532), Nachfolger
Bedeutendes Renaissance-Relief 'Christus der Erlöser'
Lot-Nr. 275
Ergebnis : 4.200 €
Venedig, Anf. 16. Jh. Marmor. Das Relief zeigt einen bärtigen Männerkopf in strengem Profil, mit gerader Nase, geschlossenen Lippen und ruhigem Blick, das Haar gleitet in dicken Strähnen auf die Schultern hinab, das Gewand ist in fein modellierte Falten gelegt und wird von einem Umhang bedeckt. Auf der Rückseite zwei alte Sammleretiketten. Unbedeutende kl. Ausbrüche. H. 38 cm, B. 27 cm. - Das Profilbildnis im Relief ist nicht signiert, steht aber in seinen stark antikisierenden Zügen in der Tradition venetianischer Bildhauerkunst, geprägt durch den Stil Pietro und Tullio Lombardos. - Literatur: Ein vergleichbares Marmorrelief, das jüngst Tullio Lombardo zugeschrieben wurde, befindet sich in der Sammlung des Kimbell Art Museum, Fort Worth, Texas. Weiterführende Lit.: A. Luchs, Tullio Lombardo and Ideal Portrait Sculpture in Renaissance Venice, 1490-1530, Cambridge, 1995. -